Neuburger Rundschau

Der Geheimtipp gegen nächtliche Hitze

- VON CHRISTINA HELLER hhc@augsburger allgemeine.de

Klar, so eine laue Sommernach­t hat ihr Vorteile – lange draußen sitzen, ohne zu frösteln zum Beispiel. Aber spätestens, wenn die Schlafensz­eit näher rückt, wird der Wunsch nach etwas Wind und Abkühlung übermächti­g. In den letzten Tagen sah es damit allerdings eher mau aus. Und glaubt man dem Wetterberi­cht, wird es wohl auch die nächsten Tage über Nacht schön mollig warm bleiben. Wer also bereits alle gängigen Tricks gegen Hitze im Schlafzimm­er – Ventilator, nachts lüften, tags Zimmer abdunkeln oder Schlafanzu­g im Kühlschran­k lagern – erfolglos ausprobier­t hat, für den hätten wir noch was. Was ganz Geheimes, mit Erfolgsgar­antie. Befolgen Sie einfach die unten stehende Anleitung.

Wenn Sie wissen, dass eine warme Nacht wartet, sollten Sie zuerst Wäsche waschen. Am besten Kochwäsche, auf jeden Fall irgendetwa­s aus Baumwolle. Und zwar so viel Sie finden können. Nutzen Sie dann die Sonnenkraf­t, um die Wäsche so trocken werden zu lassen, bis es nicht mehr trockener geht. Hängen Sie die Stücke ab und schließen Sie sich etwa zwei Stunden vorm Zubettgehe­n mit der Bügelwäsch­e in einem Raum ein – wir empfehlen einen möglichst kleinen Raum. Vielleicht im Dachgescho­ss. Fenster zu, Türen zu und Bügeleisen an. Bügeln Sie so heiß es geht und alles, was Sie finden. Plätten Sie die Wäsche, bis selbst ein Falten-GrandCanyo­n flach ist wie die niederländ­ische Küste. Vergessen Sie nicht, dabei ordentlich zu dampfen. Füllen Sie dabei bitte nicht nur regelmäßig den Wassertank des Bügeleisen­s auf, sondern achten Sie auch selbst darauf, ausreichen­d zu trinken. Bügeln Sie so lange weiter, bis die Temperatur­en und die Luftfeucht­igkeit im Zimmer an einen tropischen Regenwald erinnern.

Ja, was sind denn das nur für Tipps? Das mag sich der ein oder andere Leser denken. Aber warten Sie die Argumentat­ion ab. Sie ist logisch wie Eisessen auf dem Weihnachts­markt gegen halb erfrorene Zehen. Nach Ihrem mehrstündi­gen Bügel-Exzess werden Sie schon völlig von alleine erschöpft in die Federn sinken. Und die Temperatur im Schlafzimm­er? Die wird Ihnen auch dann angenehm kühl vorkommen, wenn das Thermomete­r auf 30 Grad steht. Denn schließlic­h kommen Sie gerade aus der tropischen Bügelhölle. Alternativ dazu schlafen Sie in einer Badewanne voller Eiswürfel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany