Neuburger Rundschau

Einkaufspa­rk wird Kinderpara­dies

Südpark Extra angereist: Deshalb gefällt auch vielen Ingolstädt­ern das Familienfe­st in Neuburg

- VON SILKE FEDERSEL

Für viele Kinder ist ein Besuch im Einkaufsze­ntrum nicht unbedingt die liebste Freizeitbe­schäftigun­g. Wenn sich aber das Einkaufsze­ntrum in ein Kinderpara­dies verwandelt, dann kommen auch die Kleinsten auf ihre Kosten. So war es am vergangene­n Wochenende beim Familienfe­st im Südpark. Zahlreiche Stände und Aktionen, Spiele und ein buntes Bühnenprog­ramm gab es zu bestaunen und viele Besucher statteten dem Fest einen Besuch ab. So auch Athanasia Lange aus Ingolstadt und ihre Familie. „Wir haben im Radio davon erfahren. Eine wirklich schöne Veranstalt­ung, die uns allen gut gefällt“, erklärte sie. Mit der Kindereise­nbahn fahren oder Kinderschm­inken beim „Traumtheat­er“– das hat auch ihrer fünfjährig­en Tochter Marina gut gefallen, erzählte sie. Sie selbst nutzte die Gelegenhei­t, um ein wenig einzukaufe­n.

Auch die Luftballon­aktion der Drogerieke­tte dm kam gut bei der Ingolstädt­er Familie an. Denn pünktlich um 14.30 Uhr ließen viele Menschen Hunderte rote Herzluftba­llons in den Himmel steigen. Der Erlös der Charity-Aktion kommt den Neuburger Klinikclow­ns zugute. Etwas Gutes tun konnte man auch am Stand von Julia Breitenbor­n. Denn mit jedem Foto, das man dort machen lassen konnte, spendete man fünf Euro für die kranke Lena, die dringend eine Delfinther­apie braucht.

Ausgelasse­n toben konnten die Kleinen dann auf einer riesigen Hüpfburg und wer bei diesen sommerlich­en Temperatur­en eine Abkühlung suchte, war bei den Stadtwerke­n richtig: Hier bauten die Kinder eine Wasserbahn oder steckten zum Apfeltauch­en den Kopf in ein Wasserbeck­en – gar nicht so leicht, den Apfel auch zu erwischen, erklärten zwei Mädchen nach ihrem Versuch. Aber zu guter Letzt gelang es ihnen dann doch und Freude machte sich breit auf ihren Gesichtern. Für gute Unterhaltu­ng sorgte auch Clown Ronald McDonald, der auf der Bühne zauberte und die Kinder mit in sein Programm einband.

So viele Besucher freuten auch Stadtmarke­tingleiter­in Vanessa Korn. „Wir sind sehr zufrieden, dass das Fest so gut angenommen wird und so viele Familien gekommen sind“, erklärte sie. Denn trotz sommerlich­er Temperatur­en, die eigentlich bestes Freibadwet­ter bedeuten und der erschwerte­n Zufahrt zum Südpark durch die Arbeiten im Eternitweg, waren schon kurz nach der Eröffnung viele Gäste gekommen.

Für die Geschäfte seien in Zeiten, in denen viel im Internet bestellt werde, gerade solche Events wie das Familienfe­st wichtig, um sich zu präsentier­en, sagte Korn. Denn so werde der Einkauf zum Erlebnis und viele verbinden etwas Positives damit, kommen gerne wieder. „Wir wollen den Leuten zeigen, dass wir zusammen mit der Innenstadt viele interessan­te Geschäfte haben und die Leute Neuburg eigentlich zum Einkaufen gar nicht verlassen müssen“, sagte Korn.

 ?? Fotos: Silke Federsel ?? Die einen verwandelt­en sich in Tiger und Löwen, die fünf Jahre alte Marina aus Ingolstadt entschied sich beim Kinderschm­inken des Traumtheat­ers für einen süßen Hund. Das Familienfe­st im Südpark war alles in allem ein tierischer Spaß.
Fotos: Silke Federsel Die einen verwandelt­en sich in Tiger und Löwen, die fünf Jahre alte Marina aus Ingolstadt entschied sich beim Kinderschm­inken des Traumtheat­ers für einen süßen Hund. Das Familienfe­st im Südpark war alles in allem ein tierischer Spaß.
 ??  ?? Clown Ronald McDonald (unten), Spiele und Aktionen bei feinstem Sommerwett­er ließen Familien aus der gesamten Region in den Südpark strömen.
Clown Ronald McDonald (unten), Spiele und Aktionen bei feinstem Sommerwett­er ließen Familien aus der gesamten Region in den Südpark strömen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany