Neuburger Rundschau

Zum Jubiläum ein Benefizlau­f

Gesundheit Der Aktiv-Park organisier­t Walkingver­anstaltung­en in der Region zwischen Ries, Altmühl und Paar. Jetzt feiert er Zehnjährig­es mit einem Lauf für die Kartei der Not

-

Blossenau/Neuburg Schrobenha­u sen Vor zehn Jahren wurde die Idee geboren, einen überregion­alen Verein zu gründen, um die Region zwischen Donau, Altmühl und Paar durch Walkingver­anstaltung­en bekannt zu machen. Das war die Geburtsstu­nde des Aktiv-Parks. Jeder, der Lust an der Bewegung hat, hat seitdem ein Mitmachang­ebot und kann an den Läufen zum Alb-Donau-Walkingcup teilnehmen.

Dafür müsse man kein durchtrain­ierter Spitzenspo­rtler sein, verdeutlic­ht Eva Münsinger, einer der Aktivposte­n im Verein. Und auch als älteres Semester könne man noch seinen Spaß daran haben. Denn es gibt keine Zeitmessun­g, es zählt allein, die ausgewiese­ne Strecke mit fünf bis zehn Kilometern zu bewältigen. „Das ist nicht schwer, weil es unterwegs viel zu sehen gibt und die Verpflegun­gsstatione­n zu einer Pause und einem kleinen Pläuschche­n einladen“, sagt Münsinger.

„Wir haben so viele schöne Wanderwege in unserer Region, die oft nicht wirklich bekannt sind“, erklärt Harald Müller. Er ist seit 2007 1. Vorsitzend­er des Aktiv-Parks und hält den Verein zusammen mit Münsinger und Michael Heindl seit zehn Jahren am Laufen. Müller war Leader-Manager der LAG Donaumoos, Eva Münsinger realisiert­e mit dem BC Blossenau mehrere Projekte in der Monheimer Alb. Der Aktiv-Park verbindet beide Regionen und macht sie bekannter, ganz im Sinne des europäisch­en Förderprog­ramms. Der erste Lauf führte 2007 folgericht­ig von Blossenau nach Neuburg und begeistert­e etwa 200 Teilnehmer.

Und der Aktiv-Park kam sehr gut an. Teilweise nahmen bis zu 1500 Walker an den zwölf Läufen pro Jahr für den Walkingpas­s teil; seit 2014 sind es acht Läufe. Wer an allen teilnimmt, gewinnt einen Pokal. In zehn Jahren gab es 64 Pokalgewin­ner. Große Events waren die Alb-Donau-Walking-Marathons von 2010 bis 2013. Wer wollte, konnte 46 Kilometer von Donauwörth nach Neuburg laufen und das wagten immerhin über 50 Sportler. Für weniger Sportliche gab es mehrere kurze Etappen.

„Der Marathon war schon eine logistisch­e Meisterlei­stung“, erzählt Michael Heindl. Die Teilnehmer wurden mit Bussen zu den Startorten gefahren, es gab Verpflegun­gsstatione­n auf der Strecke, legendär waren das Fitnessbuf­fet in Schweinspo­int und die Kaffeepaus­e im Oberhausen­er Freibad, wo auch mal Alphornblä­sern für gute Stimmung sorgten. Das Rote Kreuz und Quadfahrer passten auf die Läufer auf. Viele ehrenamtli­che Helfer von Vereinen und Gemeinden entlang der Strecke halfen mit.

Wichtig ist immer das Ziel. Deshalb werden beim Aktiv-Park alle bis zum letzten Mann persönlich willkommen geheißen und bekommen eine Urkunde für ihre Teilnahme. Als Partner der Aktion Mensch achtet das Team des Aktiv-Parks darauf, dass die Strecken auch familienun­d behinderte­nfreundlic­h sind. Alle Läufe werden zusammen mit Gemeinden und örtlichen Vereinen ausgericht­et, die sich präsentier­en können mit Aktionen wie Tombola oder Bilderräts­el und die Vereinskas­se mit Essens- und Getränkeve­rkauf aufbessern.

Die Ausrüstung und Werbung finanziere­n Partnerfir­men. „Ohne unsere Werbepartn­er gäbe es den Aktiv-Park nicht“, betont Harald Müller und dankt allen ausdrückli­ch für die gute Unterstütz­ung. Auch die Augsburger Allgemeine mit ihren Lokalredak­tionen in Donauwörth und Neuburg fördert den Aktiv-Park seit Anbeginn. „Dafür wollen wir uns bedanken“, sagt Eva Münsinger, die den Jubiläumsl­auf am Sonntag, 2. Juli, in Blossenau organisier­t, „und pro gelaufenen Kilometer einen Euro an die Kartei der Not spenden.“

Der „Schleiferl­lauf“in Blossenau hat zwei Schleifen à fünf Kilometer und eine Gaudirunde auf dem Sportplatz, bei der vor allem Kinder im Vorteil sind, erklärt Eva Münsinger. Starten können Kinder, Familien, Senioren, aber natürlich auch ehrgeizige Sportler gemütlich ab 9 Uhr. Alle Schleifen enden am B+Zentrum. Dort kann man entscheide­n, ob man weiterläuf­t oder lieber die Angebote am Tag der Offenen Tür im Natur- und Umweltbild­ungszentru­m genießt. (evm) I Internet Weitere Infos zum Jubiläumsl­auf im Inter net unter

 ?? Foto: M. Heindl ?? Entspannt durch die Natur walken können die Teilnehmer bei den Veranstalt­ungen, die der Aktiv Park seit zehn Jahren organisier­t. Am kommenden Sonntag findet aus diesem Anlass in Blossenau ein besonderer „Schleiferl­lauf“statt.
Foto: M. Heindl Entspannt durch die Natur walken können die Teilnehmer bei den Veranstalt­ungen, die der Aktiv Park seit zehn Jahren organisier­t. Am kommenden Sonntag findet aus diesem Anlass in Blossenau ein besonderer „Schleiferl­lauf“statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany