Neuburger Rundschau

Mehr als nur Kaffee und Kuchen

Jubiläum Seit 35 Jahren kümmert sich die Seniorenbe­treuung liebevoll um die Älteren in der Gemeinde. Ein Blick zurück in die Geschichte dieser Karlshulde­r Institutio­n. Feier am 5. Juli im katholisch­en Pfarrheim

- VON UWE KÜHNE

Zuerst war es nur eine Idee, die 1981 bei einem Pflegekurs in der Diakonie-Sozialstat­ion entstand: Man sollte etwas für die Senioren im Ort tun. Am besten an einem Nachmittag, denn da gingen die älteren Herrschaft­en noch gern aus, um sich bei Kaffee und Kuchen zu treffen. Die Umsetzung dauerte zwar noch ein wenig, aber am 9. Juni 1982 war es dann so weit: Unter der Leitung von Stationsle­iterin Monika Janetti wurde der Seniorenna­chmittag in Karlshuld ins Leben gerufen. Jetzt feiert diese Institutio­n ihr 35-jähriges Bestehen.

33 Senioren waren es, die sich zum ersten Altennachm­ittag, wie er landläufig genannt wurde, in der Klosterwir­tschaft trafen. Die ersten Mitarbeite­rinnen von Monika Janetti waren Betty Adolf, Renate Busch, Monika Detter, Renate Müller, Erna Schaflitzl und Erika Kaspar. Sie stammten allesamt aus dem Kreis der Pflegekurs­teilnehmer. Danach wuchs der Kreis der Betreuerin­nen und Betreuer, kurz „Team“genannt, durch ehrenamtli­che Mitarbeite­r aus beiden Kirchengem­einden, was bis heute so blieb. Auch wurde von Anfang an ein Fahrdienst eingericht­et, um denjenigen, die nicht allein zu den Seniorenna­chmittagen kommen konnten, die Möglichkei­t der Teilnahme zu bieten. Fanden die Seniorenna­chmittage anfangs unter dem Dach der Diakonie statt, wechselte man 1995 in das diakonisch-ökumenisch­e Seniorenpr­ogramm Donaumoose­r Land, das jeden Mittwoch für Senioren etwas im Angebot hat: Spielenach­mittag, Mittagstis­ch oder Tanz mit Livemusik. Der erste Mittwoch eines Monats ist dem Seniorenna­chmittag vorbehalte­n. Unter der Leitung von Renate Busch, die diese 1989 von Monika Janetti übernommen hatte, werden mit ihrem Team die Nachmittag­e, die abwechseln­d von Februar bis Juli im Pfarr- und Jugendheim und von September bis Januar im Johannes-Pachelbel-Haus stattfinde­n, liebevoll vorbereite­t. Natürlich gibt es immer Kaffee und Kuchen und auch den Geburtstag­skindern wird gratuliert. Das umfangreic­he und abwechslun­gsreiche Jahresprog­ramm bietet aber weit mehr leibliche Genüsse: Es gibt eine Muttertags­feier, das Sommerfest, eine Weihnachts­feier, kleine Theaterauf­führungen, Sketche, Spezialitä­tennachmit­tage sowie Vorträge und im Frühjahr und Herbst stehen die beliebten Bustagesau­sflüge in die nähere und weitere Umgebung auf dem Programm.

Naturgemäß gab es im Team, das seit dem Wechsel in das diakonisch-ökumenisch­e Seniorenpr­ogramm „Ökumenisch­es Team für Seniorenar­beit“heißt, personelle Wechsel. Aus den Anfangstag­en sind Renate Busch und Monika Detter noch mit dabei, einige wechselten die Seiten, andere hörten auf.

Heute sind es die Leiterin Renate Busch mit ihrer Vertreteri­n Anni Seißler und Marianne Artner, Brigitte Fleischman­n, Monika Detter, Irmgard Mnich, Ute Schmid, Roswitha Scholz, Lydia Seyßler, Heidi Wagner und der Haus- und Hofmusikan­t Nik Huss, die sich liebevoll um die rund 70 Seniorinne­n und Senioren kümmern.

Die Jubiläumsf­eier findet am Mittwoch, 5. Juli, im katholisch­en Pfarrheim statt. Sie beginnt um 11.30 Uhr mit einer ökumenisch­en Andacht. Anschließe­nd gibt es das gemeinsame Mittagesse­n.

Es folgen Grußworte der Pfarrer Paul Igbo und Johannes Späth, von Bürgermeis­ter Karl Seitle und Renate Busch, die einen Rückblick auf die Arbeit des Teams gibt. Mit Kaffee und Kuchen, Musik, Texten und einem unterhalts­amen Programm wird der Nachmittag ausklingen.

Im Angebot stehen mehr als nur leibliche Genüsse

 ??  ?? ... das Team zur 15 Jahr Feier 1997 mit Schwester Monika Janetti (Stoll) und Renate Busch (vorn von links) im Johannes Pachel bel Haus.
... das Team zur 15 Jahr Feier 1997 mit Schwester Monika Janetti (Stoll) und Renate Busch (vorn von links) im Johannes Pachel bel Haus.
 ?? Fotos: Uwe Kühne ?? Das aktuelle Team der Seniorenbe­treuung um (von links) Brigitte Fleischman­n, Anni Seißler, Renate Busch, Roswitha Scholz, Ma rianne Artner, Irmgard Mnich, Ute Schmid und Lydia Seyßler. Es fehlen Monika Detter, Heidi Wagner und Nik Huss und ...
Fotos: Uwe Kühne Das aktuelle Team der Seniorenbe­treuung um (von links) Brigitte Fleischman­n, Anni Seißler, Renate Busch, Roswitha Scholz, Ma rianne Artner, Irmgard Mnich, Ute Schmid und Lydia Seyßler. Es fehlen Monika Detter, Heidi Wagner und Nik Huss und ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany