Neuburger Rundschau

Model und „Fleißige Biene“

Abschied Wera Peters starb in Köln. Was sie mit Neuburg verbunden hat

- VON MANFRED RINKE

Sie war ein sehr feiner, sehr sozial eingestell­ter Mensch und half, wo sie helfen konnte. Wera Peters war zehn Jahre lang ehrenamtli­che Schulbusau­fsicht bei der Stadt Neuburg, half Ute Patel-Missfeldt „als linke und rechte Hand“über viele Jahre hinweg bei der Hutschau und engagierte sich nicht zuletzt jahrelang bei den „Fleißigen Bienen“, die sich um das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, die Kartei der Not, verdient machen. Jetzt hat Wera Peters für immer die Augen geschlosse­n.

Die 73-Jährige hatte eine schwere Krankheit überstande­n, als überrasche­nd eine zweite folgte, gegen die sie den Kampf verlor. „Obwohl sie alles tun wollte, um auch diesen Kampf zu gewinnen“, erzählt Ute Patel-Missfeldt. Sie hatte vor drei Monaten noch mit Wera Peters telefonier­t, bevor diese zu ihrer Tochter nach Köln fuhr. Dort wird sie auch beerdigt.

Hier in Neuburg wird am kommenden Montag um 11 Uhr im Schlossgar­ten Wera Peters gedacht. Für Ute Patel-Missfeldt war sie nicht nur eine gute Freundin, sondern auch eine große Hilfe bei ihrer Hutschau. Sie trat nämlich dort nicht nur als Model und zeitweise als Moderatori­n auf. Sie nahm Ute Patel-Missfeldt auch sämtliche Büroarbeit­en ab. Viele Schüler kannten Wera Peters als Schullotsi­n an der Bushaltest­elle am Landratsam­t, wo sie zehn Jahre lang Aufsicht war. Außerdem zählte Wera Peters über Jahre zum Kreis der „Fleißigen Bienen“, die sich mit verschiede­nen Aktionen – ob mit dem Café bei der Hutschau oder dem Stand auf dem Weihnachts­markt – selbstlos für die Kartei der Not einsetzen. Auch die Damen werden sie sehr vermissen.

 ?? Foto: Isabel Patel ?? Für Ute Patel Missfeldt (rechts) war Wera Peters (Mitte) eine Stütze bei ihrer Hut schau. In Erinnerung bleibt sie auch als eine der „Fleißigen Bienen“.
Foto: Isabel Patel Für Ute Patel Missfeldt (rechts) war Wera Peters (Mitte) eine Stütze bei ihrer Hut schau. In Erinnerung bleibt sie auch als eine der „Fleißigen Bienen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany