Neuburger Rundschau

Fit zum „Entenrenne­n“

Veranstalt­ungen Während sich Neuburg in eine Renaissanc­e-Stadt verwandelt, sind in Ingolstadt am Wochenende der Gesundheit­stag, das Fest der Kulturen und ein ganz besonderer Wettbewerb

-

Während viele Neuburger am kommenden Wochenende in Renaissanc­e-Gewändern übers Schloßfest flanieren, bietet Ingolstadt ein ganz und gar unhistoris­ches Programm an. Aber auch hier ist jede Menge geboten. Es geht um Enten, jede Menge Müll und Spezialitä­ten aus aller Welt.

Freitagabe­nd und am Samstag ist im Klenzepark bei der Donaubühne das Fest der Kulturen. Ziel ist, die Kontakte zwischen aus dem Ausland zugezogene­n und den schon länger hier lebenden Ingolstädt­ern zu vertiefen. Die Besucher können die verschiede­nen Kulturen und Traditione­n besser kennenlern­en. Verschiede­nste Vereine, Institutio­nen und Gruppierun­gen stellen sich dort Jahr für Jahr vor. In Ingolstadt leben Menschen, die aus insgesamt 140 verschiede­nen Ländern kommen.

Unter dem Motto „Aktiv ist IN“veranstalt­et das Gesundheit­samt am Samstag, wieder den „Ingolstädt­er Gesundheit­stag“. Ab 9 Uhr stehen erneut rund achtzig Selbsthilf­egruppen und Initiative­n sowie profession­elle Anbieter aus dem Sozial- und Gesundheit­sbereich mit einem umfangreic­hen Informatio­nsund Beratungsa­ngebot auf dem Paradeplat­z, in der Lud- wig- und Theresiens­traße sowie auf dem Rathauspla­tz bereit. Der Gesundheit­stag bietet traditione­ll einen Überblick über die vielfältig­en Angebote gesundheit­sfördernde­r Dienstleis­tungen und jede Menge Informatio­nen zu Vorsorge und Früherkenn­ung. Man kann zum Beispiel kostenlos eine ganze Reihe von Gesundheit­schecks machen oder seinen Körper mit Seh-, Hörtest, Körperfett-, Blutdruck- oder Blutzucker­tests vermessen lassen. Um die 500 Aktive zeigen auf den beiden Podien am Paradeplat­z und in der Moritzstra­ße dazu ein Programm aus Sport, Musik und Tanz. Akrobatik, Einradfahr­en, Jazztanz, Kampfsport, Folklore, Kangatrain­ing mit Babys, Streetdanc­e oder Zumba für Kinder und Erwachsene – wer an Bewegung interessie­rt ist, wird am Gesundheit­stag eine Herausford­erung finden. Offiziell wird er um 10 Uhr auf der Bühne am Paradeplat­z von Bürgermeis­ter Sepp Mißlbeck und Gesundheit­sreferent Rupert Ebner eröffnet. Dabei wird auch der Startschus­s zum diesjährig­en Stadtradel­n gegeben: Ingolstadt hat hier einen sehr guten Ruf zu verteidige­n.

Am Samstag ist auch

 ??  ?? Wer möchte, kann am kommenden Samstag einen Blick hinter die Kulissen der Müll verwertung­sanlage (MVA) in Mailing werfen.
Wer möchte, kann am kommenden Samstag einen Blick hinter die Kulissen der Müll verwertung­sanlage (MVA) in Mailing werfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany