Neuburger Rundschau

Schloßfest: Parken bei der Vhs wird teuer

Firma schleppt vom Privatgrun­d ab

-

Neuburg Wer zum Schloßfest mit dem Auto kommt, muss sich erst einmal auf Parkplatzs­uche begeben. Manch einer macht kurzen Prozess und stellt sich ins Halteverbo­t oder gar auf Privatgrun­d. So geschehen auch am vergangene­n Schloßfest­Wochenende.

Gut zu tun hatte der Abschleppd­ienst vor allem auf dem Parkplatz der Volkshochs­chule am Donauwörth­er Berg. Vier Autos wurden abgeschlep­pt, vier kamen mit einem blauen Auge davon, weil sie rechtzeiti­g zurück waren und ihr Wagen noch nicht am Abschlepph­aken hing. Damit war „nur“eine Anfahrtgeb­ühr von 25 Euro fällig. Völlig zu Recht, wie der Pressespre­cher der Stadt Neuburg, Bernhard Mahler, findet. Denn: Der Schotterpa­rkplatz hinter dem Vhs-Gebäude ist ein Privatpark­platz, den die Volkshochs­chule von der Stadt seit Jahren angemietet hat. Parkberech­tigt sind dort nur Mitarbeite­r, Dozenten und Kursteilne­hmer der Vhs.

„Die Tatsache, dass das Schloßfest stattfinde­t, ändert nichts an der Tatsache, dass dort kein öffentlich­er Parkplatz ist“, sagt Mahler. Die Vhs habe ein Abschleppu­nternehmen mit der Überwachun­g beauftragt, denn immer wieder würden Autofahrer die Verbotssch­ilder ignorieren und sogar das rote Flatterban­d abreißen, um dort ihren Wagen abstellen zu können. „Das geht nicht“, sagt Mahler, „auch am Schloßfest­Wochenende finden dort Kurse statt.“

Immer wieder über den Tag verteilt habe das Abschleppu­nternehmen den Parkplatz überprüft und unberechti­gt Parkende – wie auf dem Schild angekündig­t – abgeschlep­pt. Den Vorwurf der Abzocke, wie in einem Schreiben an die Neuburger Rundschau geschehen, weißt Mahler von sich. Jeder hat das Recht, Autos von seinem Privatgrun­d entfernen zu lassen. Und die Vhs hat bereits angekündig­t, auch am kommenden Wochenende nicht anders zu verfahren.

Im Übrigen, so Mahler, seien in diesem Jahr so viele Park-and-RideParkpl­ätze zum Schloßfest ausgewiese­n wie noch nie. (glori)

Newspapers in German

Newspapers from Germany