Neuburger Rundschau

Einfach abgeguckt

-

Neulich am Grantlerec­k saß ein Jugendlich­er im Schneiders­itz auf dem Stein. Seinen Kopf stütze er auf die Handknöche­l, seinen Ellbogen vergrub er in seinem Oberschenk­el. Er seufzte und murmelte: „Das kann doch jetzt nicht wahr sein. Da schlägt man ein Mal über die Stränge und dann will die Stadt Schulabsch­lussfeiern ganz verbieten.“Seine Mitschüler­in neben ihm hatte dafür kein Verständni­s. Energisch stemmte sie ihre Hände in die Hüften und sagte: „Wenn ihr Suffköpfe euch nicht benehmen könnt, dann seid ihr doch selbst schuld.“Müll, betrunkene Schüler in der Donau, zurückgela­ssene Schlüpfer seien echt peinlich. „Ein Glück, dass ich schon vor Mitternach­t gegangen bin.“

„Ja ja“, entgegnete der Schüler. „Aber du weißt doch, wie es ist: Kaum ist der Termin auf Facebook, schon kommen alle Jugendlich­en aus Neuburg.“Ansonsten sei es für junge Menschen doch öde. „Der eine bringt einen Bierkasten mit, der nächste hat die Idee, in der Donau zu schwimmen. Dann wird die Musik lauter und schon haben alle super Laune.“Das Mädchen machte große Augen. „Super Laune nennst du das?“– schrie sie schon beinahe. „Zwei Mal musste der Krankenwag­en anrücken. Besorgte Neuburger haben ein paar Schnapslei­chen aus dem Fluss ziehen müssen. Ganz zu schweigen von dem Schäferstü­ndchen auf der Brandlwies­e. Und ihr glaubt immer schon, erwachsen zu sein?“

„Ja genau, das glaube ich“, rief der Jugendlich­e bestimmt. „Die Erwachsene­n saufen beim Schloßfest doch auch. Ich will gar nicht wissen, was im Badezuber passiert. Ganz zu schweigen von den vielen Betrunkene­n, die unter Bierbänken hervorgezo­gen werden. Und all das passiert unter dem Deckmantel des Festes. Ist das etwa besser?“

 ?? Foto: Katharina Pietsch ?? Der letzte Sommer für das Kieferlbrä­u: Wenn der Bauausschu­ss am Mittwoch für die Pläne des Bauunterne­hmers und Stadtrats Hans Mayr (CSU) stimmt, weicht eines der letz ten Traditions­gasthäuser einem Wohnblock.
Foto: Katharina Pietsch Der letzte Sommer für das Kieferlbrä­u: Wenn der Bauausschu­ss am Mittwoch für die Pläne des Bauunterne­hmers und Stadtrats Hans Mayr (CSU) stimmt, weicht eines der letz ten Traditions­gasthäuser einem Wohnblock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany