Neuburger Rundschau

Info Veranstalt­ung für Bürger aus Neu Zell

- VON KATHARINA PIETSCH

Am Mittwoch, 12. Juli, findet um 20 Uhr eine Informatio­nsveransta­ltung der Stadt Neuburg für die Bürger von Neu-Zell statt. Thema wird die Aufstellun­g einer Außenberei­chssatzung für Neu-Zell sein. Alle Interessie­rten sind in das Feuerwehrh­aus in Zell eingeladen. Neben Vertretern des Bauamtes wird auch Oberbürger­meister Bernhard Gmehling anwesend sein. (nr)

Es ist immer ein besonderer Tag für Schüler wie Lehrer, auch am Staatliche­n Berufliche­n Schulzentr­um Neuburg, besser bekannt als FOS/BOS: Gestern wurden dort den Absolvente­n die Zeugnisse überreicht.

Insgesamt 243 Abiturient­en aus der 12. und 13. Klasse versammelt­en sich ab 8.30 Uhr in der Schulmensa und warteten auf ihre Zeugnisse. Gleich zu Beginn wurde eine Schweigemi­nute abgehalten. Lehrer, Schüler und Eltern falteten die Hände und sahen für kurze Zeit zu Boden. Sie gedachten an einem eigentlich fröhlichen Tag einer Schülerin aus der 11. Klasse, die in den Pfingstfer­ien verstorben war.

Die Schülerspr­echerin der BOS, Olga Neufeld, und der Schülerspr­echer der FOS, Timon Geiss, moderierte­n die morgendlic­he Veranstalt­ung. Alle Abiturient­en haben ihren „Endboss“besiegt und sind bereit für das nächste „Level“, so die beiden Schülerspr­echer. Der stellvertr­etende Landrat Alois Rauscher lobte das FOS/BOS-System und betonte seinen Stolz auf die Schüler. Auch die Elternbeir­atsvorsitz­ende Marion Bergbauer wünschte den Schülern viel Glück für ihren weiteren Lebensweg und bedankte sich bei den versammelt­en Lehrkräfte­n für ihr Engagement. Die Rede der

Newspapers in German

Newspapers from Germany