Neuburger Rundschau

Ottheinric­h ist auf Bierdeckel­n zu sehen

Aktion Das Bündnis „Neuburg ist bunt“will auf Vielfalt und Toleranz aufmerksam machen

-

Passend zum Schloßfest gab es schon die ersten Ottheinric­hBierdecke­l auf den Tischen und Tresen zahlreiche­r Neuburger Wirte zu sehen. Auf der einen Seite des Untersetze­rs: Der Kurfürst der Jungpfalz posiert mit seinem Lieblingse­ntchen in einem Holzbad. Dazu eine Abwandlung des Ottheinric­h zugeschrie­benen Spruches: „...mit der Zeyt schnallt’s a jeder!“Und auf der anderen Seite: Das Schloss und die Initiatore­n der Aktion „Neuburg ist bunt!“.

Matthias Stark ist einer der engagierte­n Mitglieder des Bündnisses für Vielfalt und Toleranz – wie es in der Unterzeile heißt. In der Vergangenh­eit ist das Bündnis vor allem als Protestorg­anisatoren beim Auftritt der AfD-Bundesspre­cherin Frauke Petry und durch diverse Plakat- und Online-Aktionen in Erscheinun­g getreten. Mit der jüngsten Aktion will das Bündnis erneut auf sich aufmerksam machen.

Matthias Stark erklärt: „Ziel dieser Aktion ist es, zusammen mit den Wirten zu zeigen, dass wir hier in Neuburg für eine bunte, offene und solidarisc­he Gesellscha­ft einstehen.“Zeichen setzen und Aufmerksam­keit erzeugen sei das Ziel der 15000 Bierdeckel, die zu 1000er-Paketen bereits im Neuwirt, Huba, Werkfach Project, in der Blauen Traube, im Tanzcafé Hertlein, Eiscafé da Manuele, in der Exil Musikbar, Zur Laterne, Leo-Bar und im Café Sowieso ausliegen. Weitere Kneipen und Gaststätte­n in Neuburg haben bereits ihr Interesse bekundet, erklärt Matthias Stark auf Nachfrage unserer Zeitung. (sün)

 ?? Foto: Matthias Stark ?? Mit einer Bierdeckel Aktion will das Bündnis „Neuburg ist bunt“auf sich und auf eine vielfältig­e Gesellscha­ft aufmerksam machen.
Foto: Matthias Stark Mit einer Bierdeckel Aktion will das Bündnis „Neuburg ist bunt“auf sich und auf eine vielfältig­e Gesellscha­ft aufmerksam machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany