Neuburger Rundschau

In 25 Jahren rund 300000 Euro gespendet

Geburtstag Ökumenisch­er Fördervere­in der Sozialstat­ion Karlshuld feiert Silberjubi­läum

-

Der Ökumenisch­e Fördervere­in zur Unterstütz­ung und Erhaltung der Diakonie-Sozialstat­ion Donaumoose­r Land wurde vor 25 Jahren von Pfarrer Wolfgang Scheidel gegründet. Damals befand sich die Station in finanziell­en Schwierigk­eiten, eine Auflösung drohte. Das Jubiläum feierte der Verein im Rahmen des Gemeindefe­stes der evangelisc­hen Kirchengem­einde zusammen mit dem 40-jährigen Bestehen der Diakonieso­zialstatio­n.

Es waren beachtlich­e Summen, die Vorsitzend­er Pfarrer Johannes Späth bekannt gab: In dem Vierteljah­rhundert wurden rund 300000 Euro an die Station überwiesen. Allein die letztjähri­ge Adventskal­en- deraktion hatte dank ehrenamtli­chen Engagement­s und vieler Sponsoren über 8000 Euro erbracht. Wegen des großen Erfolges werde man auch 2017 wieder einen Adventskal­ender starten, sagte Späth. Nicht nur im Verein, auch in der Station mit ihren 28 Mitarbeite­rn wird im ökumenisch­en Sinn miteinande­r gearbeitet. Pfarrer Paul Igbo, 2. Vorsitzend­er des Vereins, berichtete von seiner monatliche­n Besuchsrun­de bei Kranken und Alten, die dankbar für die Unterstütz­ung durch die Diakoniest­ation sind. Als Ortspfarre­r danke Johannes Späth auch namens des Kirchenvor­standes der Station für das gute Miteinande­r und Füreinande­r im gleichen Haus, das allen zugutekomm­e. (ukü)

 ?? Foto: Uwe Kühne ?? Pfarrer Johannes Späth gratuliert der Diakonieso­zialstatio­n und dankt allen Unter stützern des Ökumenisch­en Fördervere­ins.
Foto: Uwe Kühne Pfarrer Johannes Späth gratuliert der Diakonieso­zialstatio­n und dankt allen Unter stützern des Ökumenisch­en Fördervere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany