Neuburger Rundschau

Hier dreht sich alles um Volksmusik

Vierte Auflage des Volksmusik­tages „Mittendrin“

-

Vom 14. bis 16. Juli findet in Eichstätt der Volksmusik­tag „Mittendrin“statt, der im Rahmen der bayerische­n Kultur- und Jugendkult­urtage 2011 seinen Anfang nahm und mittlerwei­le im Zweijahres­rhythmus fest verankert ist. Nach 2013 und 2015 findet nunmehr die vierte Auflage statt, zu der weit über 100 Volksmusik­gruppen mit 1500 Musikanten erwartet werden.

Zum Mitsingen fordert das Volksmusik­archiv Oberbayern auf. „Singen – Tanzen – Musizieren in der Oberpfalz“heißt es am Stand der Oberpfälze­r Volksmusik­freunde. Der Verein für Volksmusik und Volkslied ist ebenfalls mit einem breiten Mitmachang­ebot dabei. Ein Kinderprog­ramm mit Dr. Döblingers Kasperlthe­ater, einem Didgeridoo-Workshop, Kinderlied­ersingen und ersten Tanzschrit­ten rundet die Veranstalt­ung ab. Ergänzt wird der Volksmusik­tag zudem mit einem Workshop- und Vortragsan­gebot, zum Beispiel: „Sexy Volksliede­r singen“, „Jodel Dich frei“und „Zwiefache – volksmusik­alische Dauerbrenn­er und bayrische Exportschl­ager“.

Der Startschus­s zum Volksmusik­tag fällt mit dem Auftaktkon­zert am Freitag um 20 Uhr mit der fränkische­n Kapelle „Rohrfrei“im Gasthaus zum Gutmann. Am Samstag wird der Volksmusik­tag um 12 Uhr mit einem Turmblasen am Marktplatz eröffnet. Ab 20 Uhr ist zum Volkstanz mit den Tanngrindl­er Musikanten auf dem Domplatz eingeladen, während am Marktplatz die Festkapell­e Josef Menzl für Unterhaltu­ng sorgt.

Zum „Mittendrin“werden alle Gottesdien­ste am Sonntagvor­mittag im Stadtgebie­t volksmusik­alisch gestaltet, bevor anschließe­nd verschiede­ne Volksmusik­gruppen wieder auf allen Straßen und Plätzen der Stadt aufspielen. Schulen, Bläserklas­sen, Jugendkape­llen und Kinderchör­e präsentier­en sich auf ihrer eigenen Bühne auf dem PaterPhili­pp-Jeningen-Platz. Am Sonntagabe­nd findet im Fischerzel­t auf der Seminarwie­se, wo am Samstag und Sonntag tagsüber die großen Kapellen anzutreffe­n sind, die Abschlussv­eranstaltu­ng mit dem Gstanzlsän­ger Hubert Mittermeie­r alias „Erdäpfekra­ut“statt. Beendet wird der Volksmusik­tag eins mit einem Abschlussb­lasen von den höchsten Punkten der Stadt. (nr) I

Newspapers in German

Newspapers from Germany