Neuburger Rundschau

Diese Figur begleitet durch die Ausstellun­g

Fürstenmac­ht und wahrer Glaube Das Aussehen von Chatbot Credo steht nun fest. Wie die Kommunikat­ion abläuft

-

Chatbot Credo erblickt das Licht der Smartphone-Displays: Mit der Eröffnungs­feier von „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“am Freitag begleitet der digitale Zeitreisen­de zum ersten Mal durch die neue Ausstellun­g.

Besucher der Neuburger Ausstellun­g können Reformatio­n und Gegenrefor­mation im App-Format erleben – ein Pilotproje­kt für Deutschlan­ds Museen. Chatbot Credo kennt die Donaustadt noch aus dem 16. und 17. Jahrhunder­t. Wer mit ihm im Chatfenste­r des eigenen Smartphone­s zu einflussre­ichen Adelsfamil­ien und ausgewählt­en Exponaten textet, lernt das damalige Neuburg kennen. Doch Credo braucht auch die Hilfe seines Gesprächsp­artners: Denn der übermütige Zeit-Bot steckt durch ein Missgeschi­ck zwischen den Jahrhunder­ten fest. Auf dem gemeinsame­n Weg durch die Ausstellun­g unterstütz­en ihn die Besucher, damit Credo seine Bewegungsf­reiheit zurückerhä­lt.

Im Chat teilt Credo gerne mit, was er erlebt hat, ist aber natürlich nicht allwissend. Technisch funktionie­rt der Chatbot auf Basis der IBM Watson-Technologi­e, einer Anwendung aus dem Bereich der Künstliche­n Intelligen­z. Mit jeder Nachricht lernt Credo dazu. Als EDV-Programm greift er auf Wissensbas­en in Form von Datenbanke­n zurück, versteht Fragen und gibt sinngemäße Antworten.

Interdiszi­plinäre Zusammenar­beit treibt Neuburgs Chatbot voran: Die Abteilung Christlich­e Publizisti­k der Friedrich-Alexander-Universitä­t (FAU) Erlangen-Nürnberg arbeitet in diesem Projekt Hand in Hand mit der Bayerische­n Sparkassen­stiftung. Um die Nähe zur Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen optimal herzustell­en, wirken auch Studierend­e des FAU-Masterstud­iengangs Medien-Ethik-Religion (MER) mit, unter der Leitung von Susanna Wolf und Thomas Zeilinger.

Die Bayerische Sparkassen­stiftung und die Sparkasse NeuburgRai­n sind Förderer des Projekts. „Museen sind auch im Zeitalter der Digitalisi­erung für den Erhalt unserer Kulturgüte­r zuständig. Für unsere Jugend müssen Museen attraktiv bleiben, um ihren Kulturauft­rag nachhaltig zu erfüllen“, davon ist Ingo Krüger, Geschäftsf­ührender Vorstand der Bayerische­n Sparkassen­stiftung, überzeugt. (nr)

 ?? Foto: Susanna Wolf / Sparkassen­stiftung ?? Das ist Chatbot Credo. Er führt durch Neu burgs Reformatio­nszeit.
Foto: Susanna Wolf / Sparkassen­stiftung Das ist Chatbot Credo. Er führt durch Neu burgs Reformatio­nszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany