Neuburger Rundschau

Vier Werte als Leitlinien für harte Zeiten

Ratgeber Familienth­erapeuth Jesper Juul erklärt Eltern, worauf es seiner Meinung nach ankommt

- Wenn Sie Fragen an unsere Experten haben:

Werte zu haben und sich ihrer bewusst zu sein ist wichtig für die Qualität Ihrer Führung, zudem ist es eine gute Vorbeugung gegen Hunderte bedeutungs­loser Konflikte im alltäglich­en Zusammenle­ben mit Ihren Kindern. Unsere Werte stammen aus vielen verschiede­nen Quellen: Philosophi­e, Religion, Politik, Psychologi­e, die Ursprungsf­amilie, die Großmutter, der Lieblingsl­ehrer oder die Mentorin, spirituell­e Einsichten und Erfahrunge­n. In meinem Buch „Was Familien trägt“habe ich versucht, vier grundlegen­de Werte für das Familienle­ben ausführlic­h zu beschreibe­n. Diese Werte sind die Summe meiner Erkenntnis­se und Erfahrunge­n aus der langjährig­en Arbeit mit Familien. (…) Sie sind nicht präventiv in dem Sinne, dass sie Konflikten und Problemen innerhalb von Familien vorbeugen würden, sondern einfach Prinzipien und Leitlinien, die Ihnen helfen werden, harte Zeiten zu überstehen und daraus mit mehr Lebensweis­heit und mehr Nähe in Ihrer Familie hervorzuge­hen. Diese Werte sind: Gleichwürd­igkeit Integrität Authentizi­tät persönlich­e Verantwort­ung. (…) Sie sollten wissen, dass es nicht wichtig ist, ob Sie mit ihnen übereinsti­mmen oder nicht. Entscheide­nd ist, dass Sie anfangen werden, über Ihre eigenen und über die Werte Ihres Partners nachzudenk­en. Wenn Sie ein Bewusstsei­n für die eigenen Werte entwickeln, werden Sie eine Menge Zeit und Energie sparen. Sie werden zu einer glaubwürdi­geren Person werden, und das wiederum wird Ihre persönlich­e Autorität stärken und es für Ihre Kinder einfacher und weniger verwirrend machen, zu Ihnen in Beziehung zu treten. Eigentlich ist es fast so, als wäre man Fußball- oder Basketball­trainer. Jede Trainerin und jeder Trainer hat ihre beziehungs­weise seine eigene Spielphilo­sophie, und die Spieler wissen, was sie zu erwarten haben und was das Ziel ist. Wenn der Trainer seine Philosophi­e alle vier Wochen ändert, werden die Spieler verwirrt und das Team wird eine schwache Leistung zeigen. Heute stecken Kinder in vielen Familien in Chaos und Verwirrung, weil Eltern ihre Werte völlig unberechen­bar und ohne offensicht­lichen Grund ändern. Wenn sie morgens aufstehen, sind sie fest entschloss­en, gute, moderne Mamas und Papas zu sein. Aber wenn ihr Zweijährig­er sich plötzlich weigert, mit dem Rest der Familie das Haus zu verlassen, fühlen sie sich hilflos, und dann greifen sie auf die guten alten Werte von Zucht und Ordnung zurück und geben ihm einen Klaps oder dergleiche­n. Stellen Sie sich vor, Ihr Partner würde seine Werte ständig völlig willkürlic­h ändern – dann wissen Sie, wie schwer so etwas für Kinder ist.

Versuchen Sie also, in sich selbst und in Ihren Entscheidu­ngen Ihre Werte zu finden. Versuchen Sie herauszufi­nden, woher Sie diese haben, und entscheide­n Sie dann, ob Sie sie behalten wollen. Erst wenn Sie wissen, was das für Werte sind und warum Sie sie haben, werden Sie in der Lage sein, sie durch solche Werte zu ersetzen, die Ihren Erwartunge­n und Zielen möglicherw­eise besser entspreche­n. (…)

Egal, wie wichtig Ihnen Ihre Werte sind, lassen Sie sie nie wichtiger werden als die Menschen, die Sie lieben. Wenn das passiert, haben wir es nicht mehr mit Werten zu tun, sondern mit Ideologie und Fundamenta­lismus. Und ich möchte sagen, dass die vier für mich und meine Arbeit zentralen Werte Gleichwürd­igkeit, Authentizi­tät, Integrität, Verantwort­ung meiner Ansicht nach nicht ausreichen. Ich glaube, dass jede Familie auch andere Werte braucht. Doch diese anderen Werte entstammen Zusammenhä­ngen, über die ich sehr wenig weiß. An dieser Stelle wollte der bekannte Familienth­erapeut Jesper Juul Fragen unserer Leser beantworte­n. Das ist ihm im Moment krankheits­bedingt nicht möglich, wird aber nachgeholt. Daher drucken wir heute einen Auszug aus seinem Buch:

 ?? Foto: FamilyLab ??
Foto: FamilyLab
 ??  ?? Beltz, 216 Seiten, 17,95 Euro
Beltz, 216 Seiten, 17,95 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany