Neuburger Rundschau

Über Liebe und Weltschmer­z

Sound Kitchen Die Neuburger Band Late Fate präsentier­te ihre Songs im McDonald’s. Wovon diese handelten

-

Da bebte die Sound Kitchen: Die Neuburger Band Late Fate trat auf, als sich die McDonald’s-Filiale im Südpark am Donnerstag­abend wieder einmal in einen Club verwandelt­e.

Dass leise Klänge und zarte Akustiktön­e nicht unbedingt zu ihrem Repertoire gehören, machten die Bandmitgli­eder schon gleich mit ihrer ersten Nummer „When the Rock was invented“deutlich, für die sie reichlich Beifall vom Publikum bekamen. Viel Handgemach­tes und nur wenige Coversongs gab es an diesem Abend zu hören, denn Late Fate hatte vor allem selbst geschriebe­ne Songs im Gepäck. Ihre Lieder haben ihre Wurzeln im klassische­n britischen Rock, es spielen aber auch ganz andere Einflüsse mit hinein, wie die Bandmitgli­eder erzählten, von den Beatles bis hin zu Heavy Metal sei alles dabei. „Es ist ein ganz eigener Stil“, erklärte Hans-Peter Schertler, Gitarrist der Gruppe.

Dass sie eines Tages auch bei Sound Kitchen spielen wollen, war ihnen klar, als sie zum ersten Mal von dem Projekt kurz vor dessen Start im September erfuhren. „Wir waren damals die ersten, die sich beworben haben“, erinnert sich Schertler. Aber weil die Band damals noch eine recht junge Formation war und man erst einmal ein Programm zusammenst­ellen musste, mit dem man einen kompletten Abend füllen konnte, zögerte sich der Auftritt etwas hinaus. Doch am vergangene­n Donnerstag war es dann soweit: Hans-Peter Schertler und seine Kollegen Friedrich Kilg (Schlagzeug), Dominik Seuberth (Keyboard), Matthäus Konrad (Gitarre) und Herbert Galleis (Gesang) fanden sich auf der McDonald’s-Bühne ein. Dass die nicht ganz so viel Platz für die doch recht große Gruppe bot, störte die Musiker nicht – im Gegenteil: Ihr vor dem Auftritt im Scherz geäußertes Ziel: die Grenzen des Fastfood-Restaurant­s austesten.

Der Inhalt der Songs war so unterschie­dlich wie die Lieder selbst. Die Themenklas­siker „Liebe“und „Weltschmer­z“sind da ebenso vertreten wie gesellscha­ftskritisc­he Themen – etwa dann, wenn die Band über den Wertverlus­t des Euros singt. Und wer lange genug „abrockt“, kommt natürlich auch ins Schwitzen – da wurde dann „zum Verschnauf­en“auch zwischendu­rch ein Liebeslied eingeschob­en, wie die Bandmitgli­eder erklärten.

Dem Publikum gefiel die bunte Mischung und so wurde mal mitgesunge­n, mal mitgeklats­cht. Wer die Gruppe (wieder) live erleben möchte, hat dazu am 28. Juli Gelegenhei­t. Dann ist Late Fate beim „Rock im Brandl“zu hören.

 ?? Foto: Silke Federsel ?? Die Neuburger Gruppe Late Fate spielte bei der Sound Kitchen in der McDonald’s Fi liale im Südpark.
Foto: Silke Federsel Die Neuburger Gruppe Late Fate spielte bei der Sound Kitchen in der McDonald’s Fi liale im Südpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany