Neuburger Rundschau

Fischereiv­erein in der dritten Generation

Verein Sie haben mit 30 Mitglieder­n begonnen, heute sind es 500. Was den Erfolg der Angler aus Burgheim ausmacht

- VON PETER MAIER

Angeln war schon immer die Leidenscha­ft der 30 Fischer, die sich am 5. Januar 1967 im Burgheimer Gasthaus Karl Werner in ganz offizielle­r Mission trafen. Die begeistert­en Angler gründeten einen Verein. Aus einem Hobby ist damals mehr geworden.

Josef Kellerer aus Burgheim wählten die Mitglieder zu ihrem ersten Vorsitzend­en. Sein Stellvertr­eter wurde Wunibald Appel aus Pöttmes. Das Amt des Schriftfüh­rers und des Kassiers übernahm Andreas Schuller. Die Anfänge des Sportangle­rvereins Burgheim waren noch bescheiden. Im Laufe von 50 Jahren hat sich der Verein gewässer- und zahlenmäßi­g stetig noch oben entwickelt und ist mit rund 500 Mitglieder­n der größte Fischereiv­erein im Landkreis. Die Angler aus Burgheim bewirtscha­ften inzwischen 110 Hektar Still- und Fließgewäs­ser. Dafür geben sie jährlich rund 40 000 Euro für Fischbesat­z aus und wenden etwa 1500 Arbeitsstu­nden auf. Neben den Pflegearbe­iten investiert der Verein auch in Strukturve­rbesserung­en und Anpflanzun­gen an den Gewässern. Die Sportangle­r stehen in engem Kontakt mit der Gemeinde, die die Maßnahmen der Sportangle­r stets mitträgt.

Der amtierende Vorsitzend­e Holger Reisch sieht die erfolgreic­he Entwicklun­g des Sportangle­rvereins in einer dauerhaft konstanten Vereinspol­itik. Natur- und Umweltschu­tz, die Pflege der Gewässer und die Jugendarbe­it haben dabei die höchste Priorität. Nach Josef Kellerer (10 Jahre) und Johann Reisch (37 Jahre) ist Holger Reisch der dritte Vereinsvor­sitzende. Vor allem sein Vorgänger schuf in seiner sehr langen Amtszeit durch Gewässerkä­ufe, Neupachtun­gen und den Bau der Fischerhüt­te ein zukunftsfe­stes Fundament.

Das wissen auch die Mitglieder des Oberbayeri­schen Fischereiv­erbands zu schätzen. Dessen Vertreteri­n Carolin Schaffer wird zur Jubiläumsf­eier am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr kommen und sechs Gründungsm­itglieder ehren. Zu den Gästen gehört auch Bürgermeis­ter Michael Böhm. Im Festzelt zeigen die Mitglieder in einer Diashow die Höhepunkte der vergangene­n 50 Jahre. Selbstvers­tändlich gibt es auch Fisch auf verschiede­ne Arten zubereitet. Für die jungen Gäste wird eine Hüpfburg aufgestell­t. Die musikalisc­he Unterhaltu­ng übernimmt der „Usseltaler Spitzbua“.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Sie stehen seit 50 Jahren an der Spitze des Sportangle­rvereins Burgheim. Gründungs vorstand Josef Kellerer sowie seine Nachfolger Johann Reisch und Holger Reisch (von rechts) bei ihrem liebsten Hobby.
Foto: Peter Maier Sie stehen seit 50 Jahren an der Spitze des Sportangle­rvereins Burgheim. Gründungs vorstand Josef Kellerer sowie seine Nachfolger Johann Reisch und Holger Reisch (von rechts) bei ihrem liebsten Hobby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany