Neuburger Rundschau

Gott rechnet anders

-

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Freitag war es wieder so weit: der Notenschlu­ss. Ab jetzt wird wieder gerechnet an bayerische­n Schulen. Die erbrachten Leistungen des vergangene­n Schuljahre­s werden nun zusammenge­zählt und die Jahresnote­n errechnet. So mancher Schüler mag nun zittern und bangen, ob er sich nicht verrechnet hat; so manche Schülerin darauf hoffen, der Lehrer möge gnädig sein und ihr doch noch die bessere Note geben. Groß ist die Aufregung in diesen Wochen in vielen Kinder- und Jugendzimm­ern und so mancher Familie. Was wird am Ende schwarz auf weiß im Zeugnis stehen? Ist das Klassenzie­l erreicht, das Vorrücken möglich oder muss noch eine Ehrenrunde gedreht werden?

Zeugnisse, sie sind der sichtbare Beweis, ob ich mit dem, was ich zu leisten vermocht habe, bestanden habe oder nicht. Und sie begleiten mich ein Leben lang. In der Schule ebenso wie in der Ausbildung und der Arbeitswel­t. Immer wieder werde ich beurteilt – und manches Mal sogar abgeurteil­t. Ja, in jeder Begegnung, die ich habe, jedem Gespräch, das ich führe, muss ich immer damit rechnen, dass mein Gegenüber sein Urteil über mich fällt. Ob es nun gut oder schlecht ausfällt, entscheide­t sich oft nur an Kleinigkei­ten. Wie entlastend ist da der Wochenspru­ch aus dem Epheserbri­ef: „Aus Gnaden seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gnade ist es“(Epheser 2,8).

Gott rechnet anders. Vielmehr: Gott rechnet eben nicht, wo es um Menschen geht. Er rechnet nicht auf und nicht an, was wir so zustande bringen oder auch nicht. Und vor allem rechnet Gott nicht mit uns ab. Denn Gott ist nicht berechnend – wie wir das ja oft sein mögen. Er wirft einen gnädigen Blick auf unser Tun und Lassen. Er sieht nicht nur unsere Leistungen, sondern uns als ganzen Menschen, darauf können wir vertrauen. Und er schreibt gewiss keinen von uns ab, ganz gleich welche Zeugnisse uns auch die Welt ausstellen mag.

 ?? VON EVANG. LUTH. PFARRERIN STÉPHANIE FESSLER, AUGSBURG ??
VON EVANG. LUTH. PFARRERIN STÉPHANIE FESSLER, AUGSBURG

Newspapers in German

Newspapers from Germany