Neuburger Rundschau

Im Museumsgar­ten wird’s „vielsaitig“

Veranstalt­ung Am Wochenende dreht sich im Garten des Stadtmuseu­ms wieder alles um die Gitarre. Es gibt noch Karten

-

Am kommenden Wochenende, Freitag, 21., und Samstag, 22. Juli, findet das fünfte Gitarrenfe­stival „Barock bis Rock“im Garten des Stadtmuseu­ms Neuburg statt.

Auch dieses Jahr wird die Gitarre in vielerlei Varianten in den Mittelpunk­t gestellt. So liegt der Schwerpunk­t am Freitag unter dem Motto „Sechs Saiten“auf der Konzertgit­arre, die von drei Musikgrupp­en präsentier­t wird. Das Duo Agua y Vino bringt spanische und südamerika­nische Klänge nach Neuburg und bietet durch Tanzeinlag­en auch ein optisches Highlight. Daneben wird die internatio­nal erfahrene Band Cobario aus Österreich, sowie der Engländer Clive Carroll für musikalisc­he Höhepunkte an der Konzertgit­arre sorgen.

Am Samstag steht der Abend unter dem Titel „Guitarrist­as“und wird mit den Bereichen Picking, Blues, Jazz und Soul „vielsaitig“gestaltet werden. Hier erfolgt ein Wiedersehe­n mit zwei alt bekannten und beliebten Künstlern. Neben der regional bekannten Band Poem, verzaubert der italienisc­he Ausnahme-Gitarrist Luca Stricagnol­i das Publikum, indem er mehrere Gitarren gleichzeit­ig spielt und dabei die Zuhörer staunen lässt. Ergänzt werden die beiden Acts durch den österreich­isch-australisc­hen Komponiste­n, Sänger und Gitarriste­n Chris Shermer sowie die junge, talentiert­e Singer und Songwriter­in Jule Malischke.

Für die gemütliche Atmosphäre im Museumsgar­ten dürfen gerne Decken und Kissen mitgebrach­t werden. Für Verpflegun­g – also Essen und Trinken – ist zudem gesorgt.

Konzertbeg­inn ist an beiden Abenden um 19.30 Uhr, Einlass ist bereits ab 18 Uhr. (nr) O

Karten gibt es im Vorverkauf bei Ringfoto Spiess, sowie online un ter www.theo tickets.de für jeweils 22 Euro pro Abend oder auch an der Abendkasse für jeweils 25 Euro pro Abend.

 ?? Foto: Helge Heinemann ?? Hier stimmt die Atmosphäre: Im Garten des Stadtmuseu­ms können die Besucher ge mütlich den Gitarrenkl­ängen lauschen.
Foto: Helge Heinemann Hier stimmt die Atmosphäre: Im Garten des Stadtmuseu­ms können die Besucher ge mütlich den Gitarrenkl­ängen lauschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany