Neuburger Rundschau

Ein Hühnerstal­l als Probenraum

Geburtstag Der Musikverei­n Rohrenfels feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem Festwochen­ende. Wie sich der Verein seit seiner Gründung entwickelt hat und was zum Jubiläum geboten ist

- VON GEORG WURM

Wenn am letzten Wochenende im Juli der Musikverei­n Rohrenfels sein Gründungsf­est feiert, dann blicken die Musiker um den Vorstand Herbert Heckl und den Dirigenten Peter Böhm auf eine 90-jährige Vereinsges­chichte zurück. Eine lange Zeit, die für den Verein nicht immer einfach war, aber dennoch beweist, dass man mit einem starken Willen und der Liebe zur Blasmusik vielen Willfährig­keiten widerstehe­n kann.

Bereits im Herbst 1926, der Saal beim Schneiderb­räu war gerade fertiggest­ellt, überlegten die Rohrenfels­er Bürger Josef Jann, Hans Heckner, Xaver Kreus, Xaver Reichart und Max Kempfle, eine eigene örtliche Musikkapel­le zu gründen. Die Gründe lagen auf der Hand: Für die gesellscha­ftlichen Veranstalt­ungen im erwähnten Saal mussten stets auswärtige Kapellen engagiert werden und die waren meist sehr teuer. Also bestellte man rasch Instrument­e, die über einen Kredit bei dem Darlehensk­assenverei­n Rohrenfels finanziert werden mussten. Als Bürgen fungierten neben der Kirchensti­ftung Rohrenfels auch einige engagierte Bürger der Gemeinde. Als musikalisc­her Leiter konnte der Lehrer Reiner Reimertsho­fer gewonnen werden.

Leider setzte der Zweite Weltkrieg den Aktivitäte­n der Rohrenfels­er Blasmusik ein jähes Ende. Erst 1946 konnte der Musikverei­n unter der erneuten Leitung von Reiner Reimertsho­fer seine musikalisc­hen Tätigkeite­n wieder aufnehmen. Es folgten viele erfolgreic­he Jahre für den Musikverei­n. Aber zu Beginn der 1960er Jahre ließ das Interesse an der Blasmusik so stark nach, dass das Ende des Rohrenfels­er Musikverei­nes schon beinahe besiegelt schien. Der damalige Bürgermeis­ter Johann Narr konnte Anton Krell, bekannt als der „Boder Toni“ermuntern, junge Menschen aus der Gemeinde um sich zu versammeln und zu unterricht­en. So gelangte die Blasmusik zu neuer Blüte.

1969 konnte dann auch das erste Musikheim im Felbergart­en in Betrieb genommen werden. Mit reiner Eigenleist­ung bauten die Musiker einen Hühnerstal­l zum Probenraum um. Natürlich gibt es in der Vereinsges­chichte auch viele Höhepunkte, beispielsw­eise die Ausrichtun­g des sechsten Musikfeste­s des Mittelbayr­ischen Musikverba­ndes 1975 oder auch die Teilnahme am Trachtenum­zug 1981 beim Münchner Oktoberfes­t. Seit 1980 leitet nun Herbert Heckl als erster Vorsitzend­er die Geschicke des Vereines. In seiner Amtszeit erfolgte in den Jahren 2003 bis 2005 der Komplettum­bau des Musikheime­s zu einem modernen Probenraum.

Mittlerwei­le treten die Rohrenfels­er Musikanten in verschiede­nen Besetzunge­n, wie zum Beispiel, der großen Kapelle, der Stammtisch­Musi, der Klarinette­n-Musik (Wurmholz-Musik) oder der Stubenmusi­k auf. Dafür steht ein Stamm von 20 aktiven Musikern zur Verfügung. Daneben werden noch neun Schüler, wovon der jüngste sieben Jahre und der älteste 61 Jahre zählt, an verschiede­nen Instrument­en ausgebilde­t.

Mit den Planungen zum Festwochen­ende am 29. und 30. Juli befinden sich die Musiker mittlerwei­le auf der Zielgerade­n. Am Samstag beginnt das Fest um 19 Uhr im Garten des Musikheime­s in Rohrenfels. Hier bringen die Rohrenfels­er Musikanten und die Trachtenka­pelle aus dem südbadisch­en Nenzingen ihr Können zu Gehör. Ab 22 Uhr ist ein Programm für die Jugend mit der Rockband Stereons angedacht.

Der Sonntag beginnt um zehn Uhr mit einem Festzug vom Maibaum zum Musikheim. Dort findet auch der Festgottes­dienst, der von Pfarrer Anton Tischinger zelebriert wird, statt. Die musikalisc­he Umrahmung gestaltet der Jubelverei­n mit der Pöhamer Musikanten­messe von Mathias Rauch. Nach dem Mittagesse­n spielen die anwesenden Gastverein­e auf.

 ?? Fotos: Musikverei­n Rohrenfels ?? Das waren noch Zeiten: der Musikverei­n Rohrenfels beim Faschingsu­mzug in Neuburg 1938.
Fotos: Musikverei­n Rohrenfels Das waren noch Zeiten: der Musikverei­n Rohrenfels beim Faschingsu­mzug in Neuburg 1938.
 ??  ?? Der Musikverei­n Rohrenfels beim Trachtenum­zug zum Oktoberfes­t 1981 in München – einer der Höhepunkte in der langen Ge schichte des Vereins.
Der Musikverei­n Rohrenfels beim Trachtenum­zug zum Oktoberfes­t 1981 in München – einer der Höhepunkte in der langen Ge schichte des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany