Neuburger Rundschau

Youngster lässt Trainer strahlen

Schwimmen: Lars Hetzel holt zwei Bronzemeda­illen

- VON BETTINA SCHIELE

Vier Schwimmer des TSV Neuburg überzeugte­n bei den oberbayris­chen Jahrgangsm­eisterscha­ften. Im Fürstenfel­dbrucker Freibad sprangen die Neuburger insgesamt zehn Mal ins Wasser und erkämpften sich dabei zwei Bronzemeda­illen, vier „Top Ten“-Platzierun­gen sowie sechs persönlich­e Bestzeiten.

In toller Form präsentier­te sich der 13-jährige Lars Hetzel an beiden Wettkampft­agen. Bei seinen vier Einzelstar­ts landete er stets unter den besten Zehn. Besonders über die 200 und 100 m Freistil konnte er überzeugen. Mit einer überrasche­nden Zeit von 2.25,98 Minuten (200 Meter) erreichte er den dritten Platz. Davon motiviert ging er anschließe­nd auf der 100-Meter-Strecke an den Start und wurde mit einer Zeit von 1.05,09 Minuten ebenfalls Dritter. Zudem startete Hetzel über 400 m Freistil (Platz acht) und 200 m Lagen (Platz zehn). Derart schnell war der Youngster in allen vier Diszipline­n noch nie. Auch Trainerin Petra Rebele ist stolz auf ihren jungen Nachwuchss­chwimmer, der beim letzten Wettkampf der Saison nochmals seinen Ehrgeiz unter Beweis gestellt hat.

Mit drei Starts reiste auch Benedikt Büchler (Jahrgang 2000) nach Fürstenfel­dbruck. Mit Platz neun über 100 m Schmetterl­ing (1.11,73) und Rang zehn über 200 Meter Freistil (2.24,62) erzielte er nicht nur „Top Ten“-Ergebnisse, sondern auch persönlich­e Jahres-Bestleistu­ngen.

Patricia Geier (2003) schwamm beide Rücken-Distanzen. Am Samstagvor­mittag trat sie über die 200 m an und erreichte mit einer Zeit von 3.02,12 Minuten den 14. Platz. Über die kurze Distanz von 100 m belegte Geier mit einer Zeit von 1.22,78 Minuten ebenfalls Rang 14 und schrammte nur knapp an ihrer persönlich­en Bestzeit vorbei. Andreas Riesinger (2003) schaffte das erste Mal in seiner Schwimmkar­riere die Sollzeit und durfte somit über die 100 m Brust bei dieser Meistersch­aft teilnehmen. Mit einer persönlich­en Bestzeit von 1.30,01 Minuten stellte er sein Können unter Beweis und wurde mit einem guten elften Platz belohnt.

Insgesamt nahmen an diesem zweitägige­n Wettkampf 41 Vereine teil. Mit 319 Jugendlich­en und 2308 Einzelstar­ts ist dies die größte Jugend-Schwimmver­anstaltung in Oberbayern. Als abschließe­nden Wettkampf der Saison können die vier Schwimmer des TSV Neuburg auf ein erfolgreic­hes Wochenende zurückblic­ken. Nun heißt es, Kraft zu tanken, um mit voller Energie im September die neue Wettkampfs­aison anzugehen.

 ?? Foto: Bettina Schiele ?? In toller Form: Neuburgs Lars Hetzel (Mitte).
Foto: Bettina Schiele In toller Form: Neuburgs Lars Hetzel (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany