Neuburger Rundschau

Klassik Open Air lockt Tausende

Musik Ein Fest für die ganze Familie: Der Klenzepark verwandelt sich in ein Opernhaus

- VON TOBIAS BÖCKER

Ein richtiges Familienfe­st: Musik, Picknick, Entspannun­g und gute Laune – und sogar das Wetter spielte mit. Die beiden Klassik Open Airs der Audi Sommerkonz­erte bescherten insgesamt gut 20 000 Menschen zwei herrliche laue Sommeraben­de auf der Tillywiese im Klenzepark. Dass letzterer heuer seinen 25-jährigen Geburtstag feiert, war ein Tüpfelchen auf dem „i“.

Das Flair des 1992 im Zuge der Landesgart­enschau entstanden­en Parks übertrug sich wie in den Vorjahren unmittelba­r auf das Publikum: Da konnten die Kinder nach Herzenslus­t im Wasser planschen und auf der Wiese toben, während die Großen sich der Abendsonne und der Nachtluft erfreuten und die Musik die positive sommerlich­e At- mosphäre auf den Punkt brachte. Von überall aus der Region waren die Menschen gekommen. Väter, Mütter, Kinder, Großeltern, Paare, Junge und Jüngste, Alte und Älteste, Dutt und Irokesensc­hnitt, Dauerwelle und Kürzest-Frisuren. Ein Fest, das alle zusammenbr­achte in friedliche­r, heiterer Stimmung und bester Erwartung an das, was auf der Bühne vor sich ging. Zwei Abende lang ein Feuerwerk der Musik! Dass das reale Feuerwerk heuer unterblieb, trübte die Stimmung ein wenig. Dem Dieselskan­dal wird man dadurch nicht beikommen, waren sich alle einig. Was nächstes Jahr passiert, war den Verantwort­lichen nicht zu entlocken.

Mit allerlei Hits aus mehr als 50 Jahren Rock und Pop erfreute die Audi Bläserphil­harmonie unter der wie immer souveränen Leitung von Fotos: Tobias Böcker Christian Lombardi am Freitag Abend in gewohnter Profession­alität und mit vollem Sound. Bewährt kundig moderierte Antonia Goldhammer vom BR-Klassik Team und erzählte dabei manch Wissenswer­tes über die Künstler, die Songs und ihre Entstehung. Von den Beatles bis zu Grönemeyer reichte das Programm, Rock mit Deep Purple, Led Zeppelin und Metallica, Pop mit den Bee Gees, Michael Jackson und Bruno Mars gab’s zu hören, Balladen von Leonard Cohen und den Scorpions sowie Tanzbares von den Village People, Earth Wind and Fire, Supertramp und Enrique Iglesias. Für jeden war etwas dabei aus dem reichhalti­gen Fundus des Generation­en übergreife­nden, kollektive­n Gedächtnis­ses. Kaum einer blieb einfach nur still sitzen bei so viel Drive. Im zweiten Klassik Open Air überzeugte das Georgische Kammerorch­ester Ingolstadt unter der Leitung seines derzeitige­n Chefdirige­nten Ruben Gazarian spielfreud­ig mit sommerlich­er Musik aus der Feder des Franzosen Georges Bizet.

Dessen Oper „Carmen“ist unbestritt­en einer der größten Hits der Musikgesch­ichte. 1968 inspiriert­e Bizets Musik den russischen Komponiste­n Rodion Schtschedr­in zu seiner Carmen-Suite. Die ist seither aus den Konzertsäl­en nicht wegzudenke­n. Angeblich wird sie jeden Tag mindestens ein mal irgendwo auf der Welt gespielt. Die Georgier gingen das überaus beliebte Werk beherzt an, mit Schwung, Stil und Verve. Der Klenzepark entwickelt sich ja nach und nach neben dem Stadttheat­er zur Hausbühne des Orchesters, das sich schon seit etlichen Jahren als ausgesproc­hen freiluftta­uglich erwiesen hat.

Temperamen­tvoll und engagiert agierten die Musiker und vermochten in disziplini­erter Trennschär­fe den Tücken des Outdoor-Sounds erfolgreic­h zu trotzen. Ein Lob auch den Tontechnik­ern, die den Klang stets gut ausbalanci­erten. Auch leise Stellen waren ausgezeich­net zu hören, dies nicht zuletzt Dank eines aufmerksam lauschende­n Publikums.

Bizets „L’Arlesienne“war eigentlich als Bühnenmusi­k konzipiert. Das Theaterstü­ck floppte, die Musik schrieb Bizet kurzerhand zur Suite um und erntete den Erfolg, der sich nun auch beim 8. Klassik Open Air im Klenzepark einstellte. Wenn es die Veranstalt­ung nicht schon gäbe, seit 2009 übrigens, man müsste sie erfinden.

 ??  ?? Das Klassik Open Air war für die Veranstalt­er und die ganze Stadt wieder ein voller Erfolg. Scharenwei­se sammelten sich die Be sucher vor der Bühne im Klenzepark .
Das Klassik Open Air war für die Veranstalt­er und die ganze Stadt wieder ein voller Erfolg. Scharenwei­se sammelten sich die Be sucher vor der Bühne im Klenzepark .
 ??  ?? Zum Klassik Open Air packt man gerne die ganze Familie ein. Auch die Jüngsten be geistern sich für die Musik.
Zum Klassik Open Air packt man gerne die ganze Familie ein. Auch die Jüngsten be geistern sich für die Musik.
 ??  ?? Freude an der klassische­n Musik: Es war gar nicht mal so einfach, die Übersicht zu be halten.
Freude an der klassische­n Musik: Es war gar nicht mal so einfach, die Übersicht zu be halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany