Neuburger Rundschau

Hoher Besuch beim bayerisch serbischen Weinfest

Partnersch­aftspflege Konsul aus München kam nach Karlshuld. Dort war man auf die serbischen Gäste gut vorbereite­t

- VON UWE KÜHNE

Die kommunale Partnersch­aft zwischen dem bayerische­n Karlshuld und dem serbischen Beska bringt im Wechsel alle Jahre Bürger beider Gemeinde bei Festen zusammen. Dieses Jahr war sogar Konsul Nebosja Djurica vom Münchener Generalkon­sulat auf Einladung von Bürgermeis­ter Karl Seitle und Partnersch­aftsbeauft­ragten Karl-Heinz Wendel zu Gast.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde hatten beide Parteien Gelegenhei­t, sich über die Partnersch­aft auszutausc­hen und deren Funktionie­ren hautnah im Festzelt und am Sportplatz, auf dem die Jugendmann­schaft von Hajduk Beska am Fußballtur­nier teilgenomm­en hat, zu erleben.

Das bayerisch-serbische Weinfest am Sportgelän­de brachte wieder viele Karlshulde­r mit ihren serbischen Gästen zusammen. Gelockt haben neben den bayerische­n Spezialitä­ten wie Wurstsalat und Obazda natürlich die „serbischen Spezialitä­ten“ Cevapcici und Paprikawur­st, die schweißtre­ibend von der serbischen Küchenmann­schaft im Akkord gebraten wurden. Dazu gab es Wein aus den Anbaugebie­ten der Wojwodina um Beska und natürlich den unvermeidl­ichen Slibowitz. Mitgebrach­t hatten die Gäste ihre Tamburica-Gruppe, die im Festzelt die Besucher, von Tisch zu Tisch ziehend, mit Gesang und flotter Zigeunermu­sik unterhielt.

Trotz sprachlich­er Probleme, serbisch können die wenigsten Karlshulde­r und deutsch die wenigsten Beskaer, kam es doch, wenn auch manchmal nur mit Händen und Gesten unterstric­hen, zu interessan­ten Kontakten. Während ihres Aufenthalt­es besichtigt­en die Gäste die Gemeinde, das Haus im Moos und nach einer Rundreise durch das Donaumoos die Neuburger Altstadt. Nach dem Mittagesse­n beim Pfarrfest der St.-Ludwig-Kirchengem­einde begann für die Gäste die lange Rückreise in das 1000 Kilometer entfernte Beska.

 ??  ?? Konsul Nebosja Djurica (linkes Bild rechts) trug sich, beobachtet von Bürgermeis­ter Karl Seitle (sitzend links) und anderen Ehrengäste­n aus Karlshuld und Serbien in das Gol dene Buch der Gemeinde ein. Die Tamburica Gruppe aus Beska unterhielt beim...
Konsul Nebosja Djurica (linkes Bild rechts) trug sich, beobachtet von Bürgermeis­ter Karl Seitle (sitzend links) und anderen Ehrengäste­n aus Karlshuld und Serbien in das Gol dene Buch der Gemeinde ein. Die Tamburica Gruppe aus Beska unterhielt beim...
 ?? Fotos: Uwe Kühne ??
Fotos: Uwe Kühne

Newspapers in German

Newspapers from Germany