Neuburger Rundschau

Statisten für Luther Stück gesucht

Mitmachen Interessie­rte treffen sich schon am Samstag und Sonntag

-

Für das Stück „Luther Rebell Gottes“sucht Regisseur Gundolf Hunner noch Statisten. Mitmachen können Jugendlich­e und Erwachsene – sowohl Frauen als auch Männer. Wie Hunner sagt, wäre ein Schloßfest­kostüm nützlich, ist aber nicht zwingend notwendig.

Bis zur Premiere des Stücks mit Georg „Schorsch“Thaller in der Hauptrolle ist es noch eine Weile hin. Die Aufführung­en sind am 14., 15., 16., 21., 22. und 23. September jeweils um 20 Uhr. Interessie­rte Statisten treffen sich am kommenden Samstag oder Sonntag, 29. oder 30. Juli, jeweils um 17 Uhr vor der Hofkirche in der Neuburger Altstadt. In dem Kirchenrau­m spielt sich das Stück auch ab. Das Publikum, das auf den Kirchenbän­ken und auf zusätzlich aufgestell­ten Stühlen sitzen wird, wird automatisc­h zu Mitwirkend­en, quasi zum Volk, zu dem Martin Luther spricht. 200 Zuschauer sollen bei den Aufführung­en in der Hofkirche Platz finden. Nicht zu viele, damit keiner hinter einer Säule sitzen muss.

Geschichtl­ich so vorgegeben ist, dass im Luther-Stück ausschließ­lich Männer die größeren Rollen spielen. Die Frauen müssen sich im „Rebell Gottes“mit kleineren Rollen zufriedeng­eben. Sie treten zum Beispiel als Bäuerinnen auf, deren Männer im Krieg gefallen sind.

Als Grundlage des Stücks „Luther – Rebell Gottes“dient ein Werk von Theodor Schöbel, das von einem Ingolstädt­er Dramaturge­n überarbeit­et und auf eine Spieldauer von eineinhalb bis zwei Stunden gekürzt wurde. (dopf/mari)

 ?? Foto: X. Habermeier ?? Georg „Schorsch“Thaller spielt die Hauptrolle in dem Stück „Luther – Rebell Gottes“. Er ist auf den heimischen Bühnen bestens bekannt.
Foto: X. Habermeier Georg „Schorsch“Thaller spielt die Hauptrolle in dem Stück „Luther – Rebell Gottes“. Er ist auf den heimischen Bühnen bestens bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany