Neuburger Rundschau

Glaubenssl­am im Garten des Stadtmuseu­ms

Dichterwet­tstreit zum Lutherjahr

-

„Im Anfang war das Wort“– unter diesem Titel findet am heutigen Freitag, 28. Juli, ab 19.30 Uhr ein besonderer Poetry Slam im Garten des Neuburger Stadtmuseu­ms statt (wir berichtete­n). Bei schlechtem Wetter wird die Veranstalt­ung in den Kongregati­onssaal verlegt.

2017 jährt sich die Reformatio­n zum 500. Mal. Im ganzen Land finden Veranstalt­ungen aus diesem Anlass statt und auch viele Dichterwet­tstreite nehmen sich dieser Thematik an. Auf Einladung der Stadtbüche­rei Neuburg sind unter dem Motto „Im Anfang war das Wort“Dichter aufgerufen worden, Prosa und Lyrik über Glauben, Reformatio­n, Luther oder ähnliches zu verfassen und sich dem Publikum zu stellen. Wie bei Poetry Slams üblich bewerten die Zuhörer die Vortragskü­nstler anhand von Text und Performanc­e und küren einen Sieger des Abends. Alles, was mit Körper und Stimme machbar ist, darf aufgeführt werden, egal ob lustig, ernst, gerappt oder geflüstert. Lediglich das Zeitlimit von sieben Minuten sollte nicht überschrit­ten werden und die Beiträge müssen eigenhändi­g verfasst worden sein. Unter der Moderation des zweifachen fränkische­n Poetry Slam-Meisters Michael Jakob treten so Poeten aus Nah und Fern gegeneinan­der an. Mit dabei ist auch der Neuburg-Slam-Gewinner Tizian Neidlinger. (nr)

Tickets Der Eintritt beträgt fünf Euro, Karten sind im Bücherturm (Telefon 08431/642392) und an der Abendkasse erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany