Neuburger Rundschau

Auf zu neuen Höhen

Leichtathl­etik Jenny Birzl und Lisa Basener sorgen weiterhin für Schlagzeil­en. Welche Medaillen sie bei den bayerische­n Meistersch­aften in ihren Diszipline­n geholt haben. Die nächsten Ziele werden bereits in Angriff genommen

- VON REINHARD KÖCHL

Lisa Basener und Jenny Birzl schreiben ihre Erfolgsges­chichte im Jahr 2017 fort. Die beiden Vorzeige-Leichtathl­etinnen des Landkreise­s NeuburgSch­robenhause­n sorgten bei den bayerische­n Meistersch­aften in Augsburg und in Regensburg einmal mehr für Schlagzeil­en und holten dort jeweils zwei Medaillen, wobei Lisa Basener sogar den Titel über 3000 Meter gewann. Der Lohn der sommerlich­en Mühen: Beide qualifizie­rten sich in ihren Spezialdis­ziplinen quasi auf den letzten Drücker für die deutsche Jugendmeis­terschaft in Ulm (4. bis 6. August). Auch die Tatsache, dass es für die beiden Sportlerin­nen, die seit einigen Jahren für den MTV 1881 Ingolstadt an den Start gehen, trotz einer Reihe von herausrage­nden Resultaten bislang nicht ganz rund lief, vereint die 17-jährige Oberhausen­erin und die 18-jährige Karlshulde­rin. Lisa Basener hatte im Frühjahr mit einer langwierig­en Fersenprel­lung zu kämpfen, dann war sie gezwungen, nach der überrasche­nden Berufung ins Berglauf-Nationalte­am im Juni das gesamte Training umzustelle­n. Vor den Landesmeis­terschafte­n im Augsburger Rosenausta­dion kamen für die angehende Abiturient­in (Q 11) dann noch eine einwöchige Stu- dienfahrt mit dem Neuburger Descartes-Gymnasium, bei der kein Training möglich war, sowie eine Erkältung dazwischen. Dennoch zeigte Basener über die 3000 Meter, dass sie mittlerwei­le zu den erfahrenst­en Läuferinne­n aus dem bayerische­n Nachwuchsk­ader gehört. Klug abwartend und die Gegnerinne­n taxierend ergriff sie bei etwa der Hälfte der Distanz die Initiative, sich an die Spitze, absolviert­e einen Steigerung­slauf und gewann souverän in 10:34,70 Minuten Gold, wobei ihre Zeit sogar um 21 Sekunden schneller war als die der Siegerin der älteren Altersklas­se U 20.

„Mein Ziel war es, die Norm für die deutsche Meistersch­aft abzuhaken, nachdem ich in den vergangene­n Wochen dafür keine Zeit hatte. Das ist mir gelungen“, bilanziert­e Lisa Basener zufrieden. Da sie in Augsburg so gut wie nicht gefordert wurde, will sie nun am 4. August in Ulm eine deutlich schnellere Zeit über 3000 Meter auf die Rundbahn legen, um dann tags darauf auch über 1500 Meter Hindernis zu starten. Nur 24 Stunden später wurde die Oberhausen­erin dann in einem taktischen 1500-Meter-Finale mehr oder weniger „geschluckt“. Nachsetzte dem ihre Kontrahent­innen anfangs nicht gewillt waren, Tempo vorzulegen, ergriff Basener die Initiative und wurde dann nach einer schnellen Schlussrun­de in 4:51,99 Minuten in einem Spurtfinal­e „nur“Vierte. Dies war jedoch allenfalls ein kleiner Ausrutsche­r, der die MTVAthleti­n nicht von ihrem Weg abbringen soll. „Die Belastung mit der gerade überstande­nen Erkältung und dem Doppelstar­t an zwei Tagen war schon sehr hoch“, erklärte Lisa Basener. „In Ulm werde ich topfit an den Start gehen.“Dort lautet das klare Ziel: eine Medaille.

Ihr Trainer Karl Eberle bezeichnet­e es als „kleine Krise“. Doch nun, nach überstande­ner Abiturprüf­ung, hat sich Hochspring­erin Jenny Birzl ganz offenbar daraus befreit. Nach einem durchwachs­enen Saisoneins­tieg mit Höhen von 1,63 und 1,58 Metern steigerte sich die Karlshulde­rin bei den bayerische­n U-23-Meistersch­aften in Regensburg auf 1,72 Meter und hat damit wie Lisa Basener die Qualifikat­ion für die U-20-DM in Ulm in der Tasche. Mit der Verbesseru­ng ihrer Freiluftbe­stleistung um gleich acht Zentimeter gewann sie nach der bayerische­n Hallenmeis­terschaft der Jugend und der Frauen ihre dritte Silbermeda­ille in Folge, jedes Mal nur geschlagen von der bayerische­n Hallenreko­rdlerin Laura Gröll (LG Eckental). Eine Woche später in Augsburg in der Konkurrenz der U20 kam schon das nächste Edelmetall für Jenny Birzl dazu. Obwohl sie beim Timing der Lattenüber­querung Probleme hatte, holte sie mit 1,68 Metern Bronze.

 ?? Foto: Theo Kiefner ?? Hat eine „kleine Krise“überwunden: Jenny Birzl aus Karlshuld steigerte sich bei der bayerische­n U 23 Meistersch­aft auf 1,72 Me ter und schaffte die Qualifikat­ion für die deutsche Meistersch­aft in Ulm.
Foto: Theo Kiefner Hat eine „kleine Krise“überwunden: Jenny Birzl aus Karlshuld steigerte sich bei der bayerische­n U 23 Meistersch­aft auf 1,72 Me ter und schaffte die Qualifikat­ion für die deutsche Meistersch­aft in Ulm.
 ??  ?? Lisa Basener
Lisa Basener

Newspapers in German

Newspapers from Germany