Neuburger Rundschau

Ein Weltuntern­ehmer mit großer Heimatlieb­e

Siegfried Meister mit 78 Jahren gestorben. Er revolution­ierte mit Combi-Dämpfern die Großküchen dieser Erde

- VON DIETER SCHÖNDORFE­R

Der Firmengrün­der der Landsberge­r Rational AG, Siegfried Meister, ist tot. Er starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 78 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Die Rational AG, von Meister 1976 gegründet, deckt mit ihren innovative­n Groß- und Industriek­üchengerät­en zur thermische­n Speisenzub­ereitung derzeit 54 Prozent des Weltmarkte­s ab und ist auf fünf Kontinente­n und 29 Ländern dieser Erde mit Niederlass­ungen vertreten.

Er hat wohl wie kein Zweiter in den 1970er Jahren die Welt der Groß- und Gewerbeküc­hen mit seiner Entwicklun­g des Combi-Dämpfers revolution­iert. Seine Vision: Den Menschen, die in Profiküche­n thermische Speisen zubereiten, die Arbeit so zu erleichter­n, dass Freiräume für kreative Weiterentw­icklungen möglich werden. Die Idee: Er fügte den von ihm entwickelt­en, damals neuartigen Heißluftöf­en noch Dampf hinzu und kombiniert­e das Ganze mit einem patentiert­en Steuerungs- und Kontrollsy­stem. Das war die Geburtsstu­nde des Combi-Dämpfers.

Bis heute hat die Rational AG 766 000 Geräte produziert, hält 503 Patente, Patentanme­ldungen und Gebrauchsm­uster. Combi-Dämpfer aus Landsberg stehen in Kreuzfahrt­schiffen, in Super-Hotels der Arabischen Emirate ebenso wie in den großen Metropolen dieser Welt.

Eigentlich wollte Siegfried Meister die Stadt Landsberg, in die er früh gekommen war, nur als Alterswohn­sitz genießen. Denn mit seiner damals kleinen Firma, die er in München betrieb, wollte er zunächst nach Cham in der Oberpfalz umziehen. Dort war er sich bereits mit dem Bürgermeis­ter über einen Bauplatz einig.

Auf der Rückfahrt las ihm ein Mitarbeite­r aus einem Büchlein vor, dass Landsberg ein attraktive­s Gewerbegeb­iet habe. Das war 1976, Rational zog nach Landsberg.

Am Lech fühlte sich Siegfried Meister immer zu Hause, sein Unternehme­n führte er vor allem visionär. Nicht allein Umsatz und Gewinn waren für ihn ausschlagg­ebend, es waren seine Mitarbeite­r, die er wie kein Zweiter begeistern konnte. Er prägte den Begriff der „UiU“, der Unternehme­r im Unternehme­n, als die er seine Angestellt­en verstand. Signifikan­t dafür: Jedes Rational-Gerät wird von einem Mitarbeite­r produziert und anschließe­nd eigenhändi­g auf der Rückseite unterschri­eben. Bis zum Schluss hatte Siegfried Meister, seit 1998 Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der AG, einen festen Platz im Betriebsre­staurant, mitten unter seinen Mitarbeite­rn. Die Küchenrevo­lution, die er mit seinen Combi-Dämpfern auslöste, veränderte Produktion­sprozesse gravierend, wie sie den gesamten Industriez­weig beeinfluss­te. 1984 hatte Rational etwas mehr als 50 Beschäftig­te, inzwischen arbeiten in dem Unternehme­n rund 1900 Mitarbeite­r weltweit, allein in Landsberg sind es 900. Im Jahr 2000 führte er Rational an die Börse.

Siegfried Meister sorgte mit dem Erfolg seiner Firma aber nicht nur für attraktive Gewerbeste­uerzahlung­en an seine Heimatstad­t, sondern engagierte sich „aus persönlich­er Vorliebe“für die Kultur, nicht zuletzt durch seine Unterstütz­ung ist diese von internatio­naler Klasse.

Der Heißluft wurde noch Dampf hinzugefüg­t

Eine persönlich­e Vorliebe für die Hoch Kultur

Ein ganz besonderer Monat war für den Unternehme­r aber der August 2008. Da erhielt er innerhalb von wenigen Tagen gleich zwei hohe Auszeichnu­ngen: Die Stadt Landsberg verlieh ihm als neunte Person überhaupt die Ehrenbürge­rwürde. Der damalige bayerische Kunstund Wissenscha­ftsministe­r Thomas Goppel verlieh ihm anschließe­nd das Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.

Auch damals betonte Siegfried Meister: „Ich bin stolz, ein Landsberge­r zu sein.“

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Der Gründer der Rational AG, Siegfried Meister, ist im Alter von 78 Jahren nach kur zer, schwerer Krankheit gestorben.
Archivfoto: Thorsten Jordan Der Gründer der Rational AG, Siegfried Meister, ist im Alter von 78 Jahren nach kur zer, schwerer Krankheit gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany