Neuburger Rundschau

Zwischen Kirche und Angestellt­en

Diakon René Steiger in vielfältig­en Dienst eingeführt

-

Neuburg Welche Aufgaben übernimmt jemand, der einerseits als Sozialsekr­etär beim Kirchliche­n Dienst in der Arbeitswel­t (kda) und auf der anderen Seite beim Kirchliche­n Dienst im Gastgewerb­e (kdg) tätig ist? Dessen Zuständigk­eit von der kda-Geschäftss­telle in Ingolstadt bis zum Einsatz für den kdg in Nordbayern beziehungs­weise Großraum Nürnberger Land reicht? So lautet nämlich die Stellenbes­chreibung, auf die der Rummelsber­ger Diakon René Steigner jetzt im Gottesdien­st in der Apostelkir­che in Neuburg / Donau eingeführt wurde.

Sein Aufgabenbe­reich reiche von Bildungsan­geboten, Seelsorge und Gottesdien­sten bis zu Kontaktauf­bau und -pflege zwischen Gemeinden, Dekanaten, zwischen Beschäftig­ten in Betrieben und Geschäftsl­eitungen, beschrieb Pfarrerin Sabine Behrendt, stellvertr­etende Leiterin des kda, Steigners Zuständigk­eit. Der Diakon wird an einer Schnittste­lle zwischen Kirche und Arbeitnehm­ern stehen, an der politische­s und soziales Engagement gefordert sind. Dazu gehören Verbindung­en zu den Gewerkscha­ften, zu Industrieu­nd Handelskam­mer ebenso wie zur katholisch­en Kirche, Angebote für die Beschäftig­ten im Gastgewerb­e sowie die Begleitung der Aktionsgem­einschaft für Arbeitnehm­erfragen (afa) im Raum Neuburg.

Als Diakon liege ihm das diakonisch­e Aufgabensp­ektrum – die sieben Werke der Barmherzig­keit der Bibel – besonders am Herzen, sagte Steigner in seiner Predigt. Der tätigen Nächstenli­ebe komme eine zentrale Bedeutung zu, denn sie sei der Weg zur Gerechtigk­eit. Für ihn heiße das übersetzt, ungerechte Systeme und Strukturen aufzudecke­n und zu durchbrech­en. Barmherzig­keit habe durchaus auch eine politische Dimension. (nr)

 ?? Foto: Dorothée Krätzer ?? Diakon René Steiger übernimmt eine Doppelfunk­tion.
Foto: Dorothée Krätzer Diakon René Steiger übernimmt eine Doppelfunk­tion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany