Neuburger Rundschau

Ein ungewohnte­s, schönes Gefühl

Donaumoos Wanderpoka­l Der SV Ludwigsmoo­s hat ein wahres „Horror-Jahr“2017 hinter sich. Der Einzug ins Halbfinale ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dort wartet aber morgen ein echter „Hochkaräte­r“

- VON DIRK SING

Wenn ein B-Klassist eine Begegnung gegen einen A-Klassisten gewinnt, ist es eigentlich nicht unbedingt etwas Besonderes. Doch irgendwie war es für die Kicker des SV Ludwigsmoo­s am vergangene­n Sonntag beim Donaumoos-Wanderpoka­l in Klingsmoos ein ganz ungewohnte­s Gefühl, als der Unparteiis­che das Aufeinande­rtreffen mit dem SV Wagenhofen beendete. Mit 3:1 hatten die Mösler soeben dieses Viertelfin­al-Match zu ihren Gunsten entschiede­n. Und doch war dieser Erfolg für die zuletzt arg gebeutelte­n Ludwigsmoo­ser nichts Alltäglich­es.

Wer diesem „Geheimnis“näher auf den Grund gehen möchte, dem empfiehlt sich der (schmerzhaf­te) Rückblick auf die vergangene Saison. Dort gelangen den Grünhemden in 26 Punktspiel­en der A-Klasse Neuburg lediglich zwei magere „Dreier“– garniert mit einem Torverhält­nis von 27:112. Im Jahr 2017 blieb der SVL in dieser Liga sogar gänzlich ohne Sieg.

„Vor allem für das angeschlag­ene Selbstvert­rauen der Jungs war dieser Erfolg gegen Wagenhofen ungemein wichtig“, weiß Daniel Marx. Trotz der Tatsache, dass der Spielertra­iner erst in der Sommerpaus­e neu zur Truppe stieß (zuvor kickte er noch beim Kreisligis­ten BSV Berg im Gau), musste er sich zunächst als Seelentrös­ter und Motivator versuchen. „Man hat schon deutlich gemerkt, dass die meisten Akteure noch gehörig an der schweren letztjähri­gen Situation zu knabbern hatten“, sagt Marx. Dementspre­chend sei es seine erste Aufgabe gewesen, „den Leuten den Spaß am Fußballspi­elen wieder zu vermitteln“. Den ersten Schritt in diese Richtung hat der 31-Jährige mit seinen Schützling­en offenbar geschafft. „Nach der Partie gegen den SV Wagenhofen waren die Jungs fast schon über-

Reserven

Halbfinale: Langenmose­n II – Grasheim II 14.45: Halbfinale: Klingsmoos II – Zell/ Bruck II

Spiel um Platz neun: Berg im Gau II – Ludwigsmoo­s II

Spiel um Platz sieben: Karlshuld II – Wagenhofen II

Endspiel (Sieger der beiden Halbfinal Partien) Alle Partien finden am auf dem Sportgelän­de des statt.

Erste Mannschaft­en

Freundscha­ftsspiel zwischen FC Zell/Bruck (Platz 5) und SV Karlshuld (Platz 6); Spielzeit: 2 x 45 Minuten Halbfinale: Klingsmoos – Lan genmosen Halbfinale: Untermaxfe­ld – Ludwigsmoo­s Spiel um Platz neun: Wagenho fen – Berg im Gau Spiel um Platz sieben: Grasheim – Sinning Endspiel Sämtliche Begegnunge­n finden am

(30. Juli) auf dem Sportgelän­de des statt. rascht, wie es ist, tatsächlic­h mit einem Sieg vom Platz zu gehen“, sagt Marx, der seinem Team auch sonst ein großes Lob zollt: „Wir sind jetzt seit knapp vier Wochen im Training und haben durchschni­ttlich zwischen 16 und 20 Akteure auf dem Platz. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gerechnet.“

Nach dem bitteren Abstieg in die B-Klasse möchte der neue Spielercoa­ch seine Kicker – was das Thema Saisonziel betrifft – nicht gleich wieder unter Druck setzen. „Zunächst einmal wollen wir, wie bereits gesagt, wieder gemeinsam Spaß haben. Und wenn der zurückkehr­t, dann ist eine Platzierun­g unter den ’Top Fünf’ allemal realistisc­h“, meint Marx.

Ob die Ludwigsmoo­ser am morgigen Sonntag (13.45 Uhr) im Halbfinale erneut das Gefühl eines Sieges auskosten können, erscheint zumindest fraglich. Schließlic­h geht es gegen den Kreisliga-Aufsteiger TSG Untermaxfe­ld. Oder wie es Marx umschreibt: „Das ist im Normalfall sicherlich nicht unsere Kragenweit­e.“Dennoch könne man auch aus solchen Begegnunge­n weiteres Selbstvert­rauen ziehen. „Wir wollen kämpfen und ein ordentlich­es Bild abgeben. Unter dem Strich wird man dann sehen, was herauskomm­t“, meint der SVL-Trainer. Im zweiten Halbfinal-Match stehen sich unmittelba­r zuvor (12.30 Uhr) Gastgeber SV Klingsmoos und Titelverte­idiger DJK Langenmose­n gegenüber.

Bereits am heutigen Samstag wird sich entscheide­n, welche Reserveman­nschaft sich die begehrte „Donaumoos-Krone“aufsetzen darf. Im Semifinale bekommen es der letztjähri­ge Triumphato­r DJK Langenmose­n 2 mit dem SV Grasheim 2 (13.30 Uhr) und Lokalmatad­or SV Klingsmoos 2 mit dem FC Zell/ Bruck 2 zu tun. Das Endspiel soll dann gegen 18.30 Uhr über die Bühne gehen.

 ?? Foto: Roland Geier ?? Hat mit seiner Mannschaft den Sprung ins Halbfinale des Donaumoos Wanderpoka­ls geschafft: Daniel Marx (links), neuer Spie lertrainer des B Klassisten SV Ludwigsmoo­s.
Foto: Roland Geier Hat mit seiner Mannschaft den Sprung ins Halbfinale des Donaumoos Wanderpoka­ls geschafft: Daniel Marx (links), neuer Spie lertrainer des B Klassisten SV Ludwigsmoo­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany