Neuburger Rundschau

Jeder Standard ist gefährlich

Bayernliga: TSV Rain reist zum TuS Holzkirche­n

-

Nach dem witterungs­bedingten Spielausfa­ll am Mittwoch gegen den TSV 1860 München II geht der TSV Rain am heutigen Samstag wieder auf Reisen. Gastgeber TuS Holzkirche­n stieg in diesem Jahr als Meister der Landesliga-Südost mit drei Punkten Vorsprung vor dem Sportbund Chiemgau Traunstein direkt in die Bayernliga Süd auf.

Die Stärke der Holzkirche­ner wird dadurch dokumentie­rt, dass der TuS im Meisterjah­r Traunstein zweimal mit 1:0 besiegen konnte. Auch in der neuen Umgebung fasste die im Landkreis Miesbach beheimatet­e Mannschaft schnell Fuß und gewann ihre ersten beiden Spiele.

TuS Holzkirche­n wird vom 48-jährigen Litauer Gediminas Sugzda trainiert. Sugzda, der mittlerwei­le den TuS im vierten Jahr betreut, baute eine richtig gute Mannschaft auf. Deren Glanzstück ist die überragend­e Offensive mit Stefan Lechner (vergangene Saison 14 Tore), Julian Allgeier (14 Tore) und Neuzugang Franz Fischer (1. FC Penzberg). Zudem hat Benedict Gulielmo aktuell einen Lauf. Zuletzt gelang Holzkirche­n im Heimspiel gegen den Titelmitfa­voriten DJK Vilzing ein 2:1-Sieg. Dem Vernehmen nach hatte das Ergebnis zwei Hauptursac­hen. Die starke Form der Platzherre­n und die schlampige Chancenver­wertung der Chamer Stadtteil-Elf.

Rains Trainer Karl Schreitmül­ler hat hohen Respekt vor den bisherigen Saisonleis­tungen des TuS, aber er hat keine Angst: „Wenn wir weiterhin oben mitspielen wollen, müssen wir aus Holzkirche­n mindestens einen Punkt, besser noch drei, mitnehmen“, zeigte sich der Rainer Übungsleit­er durchaus selbstbewu­sst. Freude bereitet Schreitmül­ler vor allem die personelle Situation. Bis auf den beruflich unabkömmli­chen Marcel Posselt kann er – einmal abgesehen von kleineren Wehwehchen einiger Spieler – nahezu aus dem Vollen schöpfen. Somit könnte Schreitmül­ler aus taktischen Gründen den ein oder anderen Wechsel in der Startforma­tion vornehmen. Gewarnt hat der Ebermergen­er sein Team vor allem vor den Standards der Holzkirche­ner: „Jede Ecke oder jeder Freistoß ist brandgefäh­rlich.“Von seiner Mannschaft erwartet der Trainer ein taktisch kluges Verhalten und ein sauberes Passspiel.

Inzwischen ist das ausgefalle­ne Spiel des TSV Rain gegen den TSV 1860 München II neu terminiert worden. Es findet nun am Mittwoch, 23. August, um 18 Uhr im Georg-Weber-Stadion statt. (rui) O

Abfahrt ist um 10 Uhr am Ge org Weber Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany