Neuburger Rundschau

Buchtipp: „Die drei Sonnen“

Originelle Ideen und anspruchsv­olle Science-Fiction

-

„Die drei Sonnen“von Liu Cixin fängt den Leser mit einem mitreißend­en Plot ein: Es beginnt damit, dass infolge der chinesisch­en Konterrevo­lution 1967 die Leiche einer 15-Jährigen von Rotgardist­en auf einer Stange aufgespieß­t und mit Kugeln durchschos­sen wird. Anschließe­nd wird der Vater dieses Mädchens auf ähnliche Weise hingericht­et, während ihre Schwester Ye Wenjie dabei zusehen muss. Aufgrund ihrer herausrage­nden Leistungen im Bereich der Astrophysi­k wird sie zwei Jahre später auf die Militärbas­is „Rotes Ufer“geschickt, um dort zu arbeiten. Die Handlung bricht an dieser Stelle abrupt ab und macht einen Sprung in die Zukunft. Doch was ist in den zurücklieg­enden 38 Jahren passiert?

Der Leser bleibt zunächst im Dunklen. Der Nanowissen­schaftler Wang Miao wird eingeführt. Er wird von der chinesisch­en Regierung beauftragt, eine Organisati­on zu unterwande­rn, die angeblich für eine mysteriöse Selbstmord­reihe unter Wissenscha­ftlern verantwort­lich sein soll. Deren Mitglieder verbindet das Computersp­iel „Three Body“, in dessen fantasievo­ller Welt das absolute Chaos herrscht. Außerdem erschweren eine Reihe unerklärli­cher Ereignisse Wang Miaos Leben, an denen fiese Aliens schuld sein sollen.

Wer an dieser Stelle nicht mehr mitkommt, dem sei von „Die drei Sonnen“abgeraten. Das Problem: Die geschichtl­ichen, kulturelle­n und wissenscha­ftlichen Hintergrün­de sind trotz Glossar ziemlich verwirrend. Erschweren­d kommt hinzu, dass die Abschnitte, in denen es um die wissenscha­ftlichen Erkenntnis­se Liu Cixins geht, sehr anspruchsv­oll geschriebe­n sind. Es empfiehlt sich deshalb, auf Kleinigkei­ten zu achten und jeden Hinweis im Buch wahrzunehm­en. Dennoch sollten alle Freunde von unverbrauc­hten Settings, originelle­n Ideen und herausrage­nder ScienceFic­tion einen Versuch wagen, „Die drei Sonnen“zu lesen. Und sollte es euch mitreißen, könnt ihr euch auf eine Fortsetzun­g freuen. Der Roman ist der Auftakt einer Trilogie. Der zweite Teil erscheint erst im Jahr 2018. (jali) O

Das Buch „Die drei Sonnen“von Liu Cixin ist beim Hayne Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro. Es ist 591 Seiten lang.

 ??  ?? „Die drei Sonnen“
„Die drei Sonnen“

Newspapers in German

Newspapers from Germany