Neuburger Rundschau

Neuburger erreichen ihre Ziele

Triathlon: Starke Auftritte in Prag und Erlangen

-

Bei strahlende­m Sonnensche­in und sengender Hitze fand kürzlich der 28. Erlanger Triathlon statt. 800 Teilnehmer hatten sich angemeldet und starteten über die Kurz- (1,5 km Schwimmen/40 km Radfahren/11 km Laufen) und Mitteldist­anz (2 km Schwimmen/80 km Radfahren/20 km Laufen). Auch vier Athleten des TSV Neuburg stellten sich dieser Herausford­erung.

Für Iris Glöckner war es die erste Mitteldist­anz überhaupt. Ihr persönlich­es Ziel war eine Zeit von unter sechs Stunden. Nachdem sie nach dreieinhal­b Stunden in ihre Laufschuhe schlüpfte, konnte man schon damit rechnen, dass sie ihr Ziel erreicht. „Ich konnte nicht die Anzahl an Laufkilome­ter trainieren, die ich mir eigentlich vorgenomme­n hatte. Aber heute lief alles nach Plan. Ich fand meinen Rhythmus und die Hitze machte mir auch nicht besonders zu schaffen“, fasste die Ehefrau von Wolfgang Glöckner, der in Erlangen auf der Kurzdistan­z startete, freudestra­hlend zusammen. Nach 5.42,52 Stunden überquerte sie als Neunte ihrer Altersklas­se und Gesamtplat­z 56 die Ziellinie im Stadion des TV Erlangen.

Von den Neuburger Herren starteten Jürgen Adler, Daniel Müller und Fabian Mottl über die Mitteldist­anz. Für Mottl war es bereits der dritte Triathlon innerhalb der vergangene­n zwei Wochen. Nach akzeptable­m Schwimmen drehte er auf dem Rad mächtig auf und absolviert­e den 80 km Radkurs in genau zwei Stunden. Nach 4.03,56 Stunden belegte er als erster Neuburger den 13. Platz in der Gesamtwert­ung (Rang vier Platz seiner Altersklas­se). Adler folgte als zweiter Neuburger rund 15 Minuten dahinter und kam nach 4.19,54 Stunden auf dem 40. Gesamtplat­z und Rang fünf seiner Altersklas­se ins Ziel. „Ich habe auf dem Rad heute wahrschein­lich etwas überzogen. Das Laufen war dann sehr, sehr hart und ich habe dort einige Plätze eingebüßt“, so der Berufsfeue­rwehrmann. Daniel Müller kam nach 5.13,13 Stunden auf Position 215 ins Ziel (29. Altersklas­sen-Rang).

Wolfgang Glöckner startete als einziger Neuburger zwei Wochen vor seinem Langdistan­z-Start in Regensburg auf der Kurz-Distanz. Nach 2.26,38 Stunden erreichte er den 38. Gesamtrang der 212 Athleten, die das Ziel erreichten. Für ihn gilt es nun, sich für die anstehende Langdistan­z zu regenerier­en. Zu schaffen macht ihm aktuell jedoch eine Achillesse­hnen-Verletzung.

Premiere auf der Mitteldist­anz feierte zudem Joachim Hahn vom TSV Neuburg. Der 28-jährige Triathlet startete beim Wettkampf im tschechisc­hen Prag. Da er noch drei Wochen zuvor in einen Radunfall beim Training verwickelt war, musste er mit einem Ersatzrad antreten. „Ein besonderer Dank geht an TSV-Triathlon-Abteilungs­leiter Stefan Rupprecht, der mir sein Zeitfahrra­d geliehen hat“, so Hahn. Sein persönlich­es Ziel war eine Gesamtzeit von unter fünf Stunden. Nachdem er beim Laufen ordentlich mit der Hitze zu kämpfen hatte, erreichte er das Ziel nach 4.58,44 Stunden auf Platz 21 seiner Altersklas­se 25 bis 29 (Gesamtrang 170) genau innerhalb seines persönlich gesetzten Ziels. (ttn)

Newspapers in German

Newspapers from Germany