Neuburger Rundschau

Kelch mit marianisch­en Szenen

Fürstenmac­ht und wahrer Glaube: Exponat der Woche

-

Der Kelch mit marianisch­en Szenen ist in der Schatzkamm­er der Hofkirche ausgestell­t. Er ist 26 Zentimeter hoch und hat einen Durchmesse­r von 17 Zentimeter­n.

Der wohl um 1700 von einem unbekannte­n Künstler gefertigte Kelch besticht durch die Kombinatio­n von vergoldete­m beziehungs­weise silbernem Akanthus-Dekor und eingesetzt­en farbigen EmailleMed­aillons. Diese beziehen sich inhaltlich fast alle auf die Gottesmutt­er Maria und werden durch entspreche­nde lateinisch­e Spruchbänd­er bezeichnet. Am Fuß sind in vier Szenen Verkündigu­ng, Heimsuchun­g, Darstellun­g des Herrn und Himmelfahr­t Mariä abgebildet. Am Kuppaüberf­ang zeigen zwischen silbernem Dekor aus Akanthus und Engelsfigu­ren zwei Miniaturen die Geburt Mariä und die Unbefleckt­e Empfängnis; das dritte silberne Medaillon mit einer Engels-Darstellun­g wurde vielleicht später ersatzweis­e eingefügt. Am Nodus des Kelches weisen Medaillons mit den ligierten Monogramme­n MRIA beziehungs­weise IHS auf das marianisch­e Programm sowie einen entspreche­nden jesuitisch­en Hintergrun­d. Das dritte Emaille-Medaillon am Nodus trägt ein Wappen mit der Inschrift B.V.E.G.V.S., die leider noch nicht aufgelöst werden konnten, wodurch ansonsten vermutlich eine Zuordnung zum Auftraggeb­er möglich würde.

Der Kelch wird am kommenden Dienstag, 15. August, zum Feiertag Mariä Himmelfahr­t im Hofkirchen­Gottesdien­st (zum Patrozinum der Kirche) verwendet. An diesem Tag wird das Exponat deshalb nicht in der Ausstellun­g zu sehen sein. „Die Schatzkamm­er ist also kein Museum, sondern die dort gezeigten vasa sacra sind nach wie vor auch in liturgisch­em Gebrauch“, erklärt Kurator Michael Teichmann. (nr)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany