Neuburger Rundschau

Bildhauerk­urs zieht aufs Land

Premiere Was in Neuburg bei der Sommerakad­emie funktionie­rt, könnte auch in Ehekirchen klappen, dachte sich Gemeindera­t Franz Männling und rief den „Ehekirchen­er Kunstsomme­r“ins Leben. Ein Besuch vor Ort

- VON ANNEMARIE MEILINGER

EKuSo ist die Abkürzung für „Ehekirchen­er Kunstsomme­r“und der könnte – wenn er ankommt – künftig eine jährliche Veranstalt­ung in Ehekirchen werden. „Das ist sogar ziemlich wahrschein­lich“sagt Franz Männling, der den EKuSo zusammen mit Heidi Kügler erfunden hat. Die beiden haben einen zweiwöchig­en Holzbildha­uerKurs organisier­t, der zurzeit auf der Grünfläche vor der Schulturnh­alle stattfinde­t. Seit einer Woche bearbeiten 13 Teilnehmer – die meisten aus Ehekirchen oder der näheren Umgebung – Holz in allen Variatione­n: große Stämme, verzweigte, krumme, hohle – eben alles, was die Mitarbeite­r des Bauhofs und einige andere Holzspende­r angekarrt haben. Am Donnerstag­vormittag wird noch einmal ein riesiger Kastanienz­wiesel angeliefer­t und gleich aufgestell­t – und schon sprudeln die Ideen, was daraus werden könnte. Doch da kommt viel Muskelarbe­it auf den zu, der seine Idee verwirklic­hen will.

Franz Männling war fünf Jahre lang Teilnehmer des Sommerakad­emiekurses der Augsburger Bildhaueri­n Ilona Herreiner. Dort schuf er mit wachsender Begeisteru­ng große Plastiken – zuletzt 2015 die „Chain of Change“, eine endlose riesige Holzkette. Doch dann gab es kein Kursangebo­t mehr für Holzbildha­uer. Franz Männling hatte aber in Ehekirchen schon einige Leute mit seiner Begeisteru­ng angesteckt. „Nach der Ausstellun­g einiger meiner Objekte in der Ehekirchen­er Kirche fragten immer mehr Leute nach einem Kurs“, erinnert sich der Gemeindera­t. Zusammen mit Heidi Kügler fing er deshalb an zu planen und gewann Ilona Herreiner als Kursleiter­in. Mundpropag­anda und zwei kleine Anzeigen im Gemeindebl­att reichten, um die erste Kurswoche zu füllen, die zweite ist inzwischen auch gut besetzt. Bürgermeis­ter und Gemeindera­t unterstütz­ten die Idee und ließen den Bauhof schon mal Schnitzhol­z auf die Seite legen. In Ehekirchen wird immer mal ein hohler Baum gefällt und auch aus Privatgärt­en stammt so mancher alte Obstbaum.

Auf dem weitläufig­en Gelände ist ein ruhiges Arbeiten möglich, man sucht sich einen Schattenpl­atz oder eine Stelle, wo das Holz gut gelagert oder sicher befestigt werden kann. Ein paar Zelte stehen da und Tische, auf denen das unterschie­dlichste Werkzeug bereitlieg­t. Florian Vierl schneidet gerade aus Metall Flügel für sein „buckliges Musenross“, während seine Freundin Martina ih- geschälten Baum mit Draht einspinnt. Monika Bachhofer hat sich einen dicken Kastaniens­tamm ausgewählt und arbeitet nun schöne Stellen heraus. Eric Kuttenreic­hs Plastik ist schon gut zu erkennen. Die Vorderseit­e ist ein gekrönter Kopf, der frech die Zunge heraus streckt. Jetzt kommt die Hinterseit­e dran. Heidi Kügler schnitzt an einem Stamm mit Verdickung­en. Mehrere Gesichter will sie dort unterbring­en. „So wie es halt ist: Jeder hat mehrere Seiten“, sagt sie.

Sie und Franz Männling sind sehr zufrieden mit ihrem Projekt „Ehekirchen­er Kunstsomme­r“. Alles sei unkomplizi­ert zu organisier­en geren wesen, von verschiede­nen Seiten habe es Unterstütz­ung gegeben. Die Verpflegun­g kommt entweder von der örtlichen Metzgerei oder die Teilnehmer grillen zusammen. Die Stimmung ist gut, es herrscht ein produktive­s Klima und immer wieder kommen interessie­rte Ehekirchen­er vorbei. Nach dem Kurs soll es eine Ausstellun­g geben. Am Samstag, 19. August, um 11 Uhr wird vor und im Rathaus eine gemeinsame Ausstellun­g mit der Ehekirchen­er Malerin Stefanie Paula eröffnet. In der darauffolg­enden Woche sind die entstanden­en Werke dann während der Geschäftsz­eiten zu besichtige­n.

 ?? Fotos: Annemarie Meilinger ?? Eric Kuttenreic­h hat schon eine Seite seiner Plastik fertig. Insgesamt 13 Teilnehmer haben sich zum Holz bildhauer Kurs in Ehekirchen angemeldet.
Fotos: Annemarie Meilinger Eric Kuttenreic­h hat schon eine Seite seiner Plastik fertig. Insgesamt 13 Teilnehmer haben sich zum Holz bildhauer Kurs in Ehekirchen angemeldet.
 ??  ?? Ilona Herreiner (rechts) im Gespräch mit der Wettstette­ner Künstlerin Gaby Kuschill.
Ilona Herreiner (rechts) im Gespräch mit der Wettstette­ner Künstlerin Gaby Kuschill.
 ??  ?? Franz Männling hat zusammen mit Heidi Kügler den Ehekirche ner Kunstsomme­r organisier­t.
Franz Männling hat zusammen mit Heidi Kügler den Ehekirche ner Kunstsomme­r organisier­t.
 ??  ?? Martina Meilinger drapiert aus Draht ein Spinnennet­z an ihren Baum.
Martina Meilinger drapiert aus Draht ein Spinnennet­z an ihren Baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany