Neuburger Rundschau

Bekannt wie bunte Hunde

Goldene Hochzeit Gerd Stoll war in Dutzenden Vereinen engagiert, seine Frau Ingrid hat ihn dabei unterstütz­t. Das hält die Liebe am Leben

-

Neuburg „Einfach in allen Situatione­n des Lebens füreinande­r da sein.“Das ist Ingrid Stolls (74) Rezept für eine glückliche Ehe. Den Bund fürs Leben mit ihrem Gatten Gerd (75) hat sie schließlic­h nie bereut. Gestern feierte das Paar in ihrem schmucken Heim an der Mozartstra­ße Goldene Hochzeit.

Erste Gratulanti­n war Sozialrefe­rentin Eva Lanig. „Dich mögen und kennen in Neuburg sehr viele Leute, in Bayern sagt man dazu bekannt wie ein bunter Hund“, sagt die Stadträtin zu Gerd Stoll. Damit meint sie die ehrenamtli­chen Tätigkeite­n des Jubilars. Auszugswei­se: Ämter in der IG Chemie-PapierKera­mik, ehemaliger Kreisvorsi­tzender bei der Aktionsgem­einschaft für Arbeitnehm­erfragen in der SPD, Betriebsra­t und Schwerbehi­nderten-Obmann bei der Firma Eternit, Mitglied des Seniorenbe­irats, Gründungsm­itglied der Neuburger Tafel, Stadtrat von 1998 bis 2003, ehrenamtli­cher Richter und Kreisvorsi­tzender bei der AWO. „All das funktionie­rte nur, weil meine Frau hinter mir steht und mich in vielen Angelegenh­eit unterstütz­t“, betont Gerd Stoll mit einem liebevolle­n Blick zu seiner Gattin.

All das Wirken wurde mit der Auszeichnu­ng „Bundesverd­ienstkreuz am Bande“(2008) gewürdigt. Stoll ist ein gebürtiger Neuburger. In seiner Jugend zog es ihn nach Bottrop, mit dem Ziel Bergmann zu werden. Nach einem schweren Berufsunfa­ll kehrt er wieder nach Neuburg zurück. Ingrid Stoll ist im Sudetenlan­d geboren. Sie kam durch die Vertreibun­g 1946 nach Rohrenfels. Kennengele­rnt haben sich die beiden beim Hausball von Gerd Stolls Cousin. „Hausbälle waren in den Siebzigern beliebt“, erklärt Ingrid Stoll. Sie erinnert sich daran, dass aus der Bekanntsch­aft sehr schnell eine innige Liebe entstanden ist. Schon nach zwei Jahren wurde der Hochzeitst­ermin vereinbart. „Getraut wurden wir im alten Rathaus und die Feier mit Musik und guter Stimmung fand im ArcoSchlös­schen statt“, schwelgt die Seniorin in Erinnerung­en.

Beide sind stolz auf ihre beiden Kinder Jürgen und Sandra. Das Jubelpaar, das in Neuburg tief verwurzelt ist, kann sich keinen schöneren Ort zum Wohnen und Leben vorstellen. Auch wenn sie ihr Hobby, das Reisen, nicht mehr ausüben können, so bleiben ihnen noch eine ganze Reihe an Beschäftig­ungen: Briefmarke­n und Münzen sammeln. Den Garten hegen und pflegen. Gerd Stoll sammelt Mineralien und engagiert sich im Heim der AWO. Was sich beide wünschen, sind noch viele gemeinsame Jahre.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Ingrid (links) und Gerd Stoll feierten gestern Goldene Hochzeit. Erste Gratulanti­n war Sozialrefe­rentin Eva Lanig.
Foto: Xaver Habermeier Ingrid (links) und Gerd Stoll feierten gestern Goldene Hochzeit. Erste Gratulanti­n war Sozialrefe­rentin Eva Lanig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany