Neuburger Rundschau

Die dramatisch­en Stunden in Spanien: Was passierte wann und wo?

-

MITTWOCH

● 23.17 Uhr In einem Wohnhaus im südkatalon­ischen Alcanar kommt es zu einer schweren Explosion. Ein Mensch stirbt, sieben werden ver letzt. Die Polizei sieht später „klare“Verbindung­en zum Anschlag in Bar celona. Offenbar befand sich in dem Haus eine Art „Bombenwerk­statt“. DONNERSTAG

● 16.50 Uhr Ein weißer Lieferwage­n rast über die Flaniermei­le Las Ram blas in Barcelona. 13 Menschen ster ben, dutzende werden verletzt.

● 18.50 Uhr Der Zwischenfa­ll wird von Anfang an wie ein Terroran schlag behandelt. Das teilt die Polizei per Twitter mit.

● 20.18 Uhr Der katalanisc­he Innen minister Joaquim Forn bestätigt, dass in Barcelona mindestens 13 Men schen getötet wurden.

● 21.20 Uhr Der katalanisc­he Regie rungschef Carles Puigdemont gibt bekannt, dass zwei Verdächtig­e festge nommen wurden.

● 21.30 Uhr Die IS Terrormili­z rekla miert den Terroransc­hlag für sich. FREITAG

● 1.30 Uhr Die Polizei rückt zu einem Einsatz im Küstenort Cambrils aus und tötet fünf mutmaßlich­e Attentäter, die wohl einen Anschlag verüben wollten. Zuvor hatten diese auf der Flucht vor der Polizei mit dem Wa gen mehrere Menschen verletzt.

● 8.35 Uhr Die Polizei twittert, in Ri poll sei ein weiterer Verdächtig­er festgenomm­en worden.

● 11.40 Uhr Das Auswärtige Amt teilt mit, dass 13 Deutsche teils lebens gefährlich verletzt wurden. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany