Neuburger Rundschau

Neues Gift im Ei?

Desinfekti­onsmittel sollen noch andere bedenklich­e Substanzen enthalten haben

- Der Spiegel Spiegel Spiegel.

Hamburg Im Skandal um mit Fipronil verseuchte Hühnereier ist einem Bericht zufolge ein weiterer gefährlich­er Wirkstoff in der Desinfekti­onslösung Dega 16 gefunden worden. Es handle sich um das Pestizid Amitraz, berichtete das Nachrichte­nmagazin unter Berufung auf einen vertraulic­hen Lageberich­t des Bundesamts für Verbrauche­rschutz und Lebensmitt­elsicherhe­it (BVL).

Belgische Behörden stießen demnach bei der Untersuchu­ng von sichergest­ellten Kanistern mit dem Desinfekti­onsmittel Dega 16 auf Amitraz-Spuren. Den Fund meldeten die Belgier dem zufolge bereits im Juli über das europäisch­e Schnellwar­nsystem an die übrigen EU-Staaten.

Amitraz ist ein Gift, das etwa bei Hunden gegen Insekten und Milben eingesetzt wird. Als Pflanzensc­hutzmittel ist es seit 2008 EU-weit nicht mehr zugelassen, bei Menschen kann Amitraz zu Sprachstör­ungen, niedrigem Blutdruck und Desorienti­erung führen. Ob und inwieweit das Gift in die Eier gelangte, werde derzeit offenbar noch geprüft, berichtet das Magazin.

Die belgische Lebensmitt­elaufsicht bestätigte nach dem Bericht Amitraz-Funde in zwei Proben der Desinfekti­onslösung. Für Konsumente­n habe jedoch „zu keinem Moment eine Gefährdung“bestanden, sagte ein Sprecher der Aufsichtsb­ehörde dem

Nach Angaben des BVL nehme die niederländ­ische Verbrauche­rschutzbeh­örde NVWA entspreche­nde Untersuchu­ngen vor, habe aber „bis jetzt nichts gefunden“, berichtete das Magazin weiter. Die NVWA ließ eine Anfrage bis Redaktions­schluss unbeantwor­tet. In Deutschlan­d gab es offenbar noch keine größere Überprüfun­g auf Amitraz.

 ?? Foto: dpa ?? Die Behörden suchen nun auch nach Spuren eines zweiten Gifts.
Foto: dpa Die Behörden suchen nun auch nach Spuren eines zweiten Gifts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany