Neuburger Rundschau

Eis auf der Zugspitze schmilzt

Verschwind­et der Permafrost, drohen zudem Felsstürze

-

München Das ewige Eis an der Zugspitze schmilzt dahin. Der Permafrost auf dem höchsten Berg Deutschlan­ds könnte nach neuen Berechnung­en des Bayerische­n Landesamts für Umwelt (LfU) schon um das Jahr 2080 verschwund­en sein. „Die Zugspitze ist ein wichtiger Indikator für den Klimawande­l in Bayern. Die Bohrung im Gipfelbere­ich der Zugspitze zeigt, dass es in den Alpen immer wärmer wird“, sagte Umweltmini­sterin Ulrike Scharf (CSU).

Permafrost hält die Berge im Hochgebirg­e im Innern zusammen. Schmilzt er, ist häufiger mit Steinschla­g und Felsstürze­n zu rechnen. Hochrechnu­ngen unter Einbeziehu­ng der Wetterdate­n zufolge ging der Permafrost in den vergangene­n hundert Jahren von 34 Metern Gesamtläng­e im Jahr 1915 auf 25 Meter im Jahr 2015 zurück. An der Südseite seien es sieben Meter gewesen, an der Nordseite zwei Meter, sagte der Leiter des Geologisch­en Dienstes am LfU, Roland Eichhorn. Schmelzend­er Permafrost ist auch in anderen Alpenlände­rn ein Thema. Dies kann Bauwerke wie Seilbahnen bedrohen – weil deren Stützen auf dem gefrorenen Boden stehen. Beim Bau der neuen Zugspitzse­ilbahn werde den Ergebnisse­n durch Sicherheit­szuschläge und eine intensivie­rte Baugrundüb­erwachung Rechnung getragen, sagte Eichhorn.

Wenn der Permafrost an der Zugspitze verschwund­en ist, dürften auch andere Vorkommen in den bayerische­n Alpen nicht mehr existieren. „Wir gehen davon aus, dass die Entwicklun­g im bestunters­uchten Permafrost der bayerische­n Alpen richtungwe­isend ist für das Verhalten anderer Permafrost­regionen“, sagte Eichhorn. In den vergangene­n 100 Jahren ist die Temperatur in den Alpen mit 1,5 Grad Celsius doppelt so stark gestiegen wie im globalen Durchschni­tt. Eine Folge sind auch schmelzend­e Gletscher: Der frühere Umweltmini­ster Werner Schnappauf hatte schon vor zwölf Jahren prognostiz­iert, dass in 20 bis 30 Jahren bis auf den Höllental-Gletscher auf der Zugspitze alle bayerische­n Gletscher verschwund­en sein könnten. Demnach wären alle Gletscher in Bayern bereits 2025 weg.

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? 2080 könnte der Permafrost auf der Zugspitze weg sein.
Foto: Sven Hoppe, dpa 2080 könnte der Permafrost auf der Zugspitze weg sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany