Neuburger Rundschau

Blick in viele Gesichter

Dresdner Museum untersucht das Antlitz

-

Dresden Porträt, Selfie, Überwachun­g im öffentlich­en Raum: Das Dresdner Hygiene-Museum begibt sich auf Spurensuch­e nach Gesichtern. In einer Ausstellun­g wird von diesem Samstag an das menschlich­e Gesicht in alltäglich­en und historisch­en Zusammenhä­ngen präsentier­t. Rund 300 Objekte, darunter zahlreiche künstleris­che Arbeiten, beschäftig­en sich mit der äußeren Gestalt, aber auch mit Mimik und Ausdruck, mit der Wandelbark­eit und Wiedererke­nnung.

„Gesichter sind zum Gegenwarts­thema geworden“, sagte die Berliner Kulturwiss­enschaftle­rin Sigrid Weigel, die das Konzept für die Ausstellun­g erstellte. Es gebe „immer mehr Meldungen, die mit dem Gesicht zu tun haben“. So gesehen reflektier­e die Ausstellun­g mit dem Titel „Das Gesicht. Eine Spurensuch­e“über „Dinge, die wir intuitiv und unwillkürl­ich wahrnehmen“. Sie gehe zudem der Frage nach, ob sich Gefühle über die Mimik eindeutig identifizi­eren lassen.

„Das Gesicht war noch nie ein Naturprodu­kt“sagte Weigel. Es werde durch Moden, Kulturen und Zeiten geprägt. Die „Wandelbark­eit des Gesichtes“könne allein entlang verschiede­ner Epochen abgelesen werden. Die bis Januar 2018 laufende Ausstellun­g präsentier­t dazu rund 200 Schaufenst­erpuppen- und Friseurköp­fe aus zwei Jahrhunder­ten. Zu sehen sind zudem zahlreiche Fotografie­n, Bilder und Videos. In insgesamt vier Kapiteln beschäftig­t sich die Präsentati­on mit der emotionale­n, kulturelle­n, technologi­schen und künstleris­chen Bedeutung des menschlich­en Gesichtes. Angesproch­en werden auch Themen wie die Kosmetik und plastische Operatione­n oder die digitale Darstellun­g.

 ?? Foto: epd ?? Zwei Augen schauen dich an: Kohle zeichnung von Richard Longo.
Foto: epd Zwei Augen schauen dich an: Kohle zeichnung von Richard Longo.
 ?? Foto: dpa ?? Kuratorin Kathrin Meyer vor dem Bild „Rigged“von Kate Cooper.
Foto: dpa Kuratorin Kathrin Meyer vor dem Bild „Rigged“von Kate Cooper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany