Neuburger Rundschau

Jeder Spender zählt

Blutspende­n rettet Leben. Termin im September in Neuburg

-

Neuburg Schrobenha­usen Blutspende­n ist rundum eine freiwillig­e Sache. Die meisten Menschen spenden Blut, weil sie sich fit fühlen und anderen Menschen helfen wollen, auch wieder gesund zu werden. Denn eine Blutspende rettet bis zu drei Menschenle­ben. Die nächste Möglichkei­t besteht dazu in Neuburg am Mittwoch, 6. September, von 16 bis 20 Uhr in der Volksschul­e Ost, Berliner Straße 37. Blutspende­n kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. bis zum vollendete­n 72. Lebensjahr. Ein Erstspende­r sollte nicht älter als 64 sein. Mitbringen sollten die Blutspende­r ihren Blutspende­ausweis, bei Erstspende­rn genügt ein amtlicher Lichtbilda­usweis.

Neben den Blutspende­rn demonstrie­ren aber auch rund 16 000 freiwillig­e Helfer beim Bayerische­n Roten Kreuz (BRK) ihre Bereitscha­ft, anderen Menschen zu helfen, an den Blutspende­terminen. Zum Teil sind die Ehrenamtli­chen bereits über Jahrzehnte dabei. Immer wieder stoßen aber auch junge Menschen aus dem Bayerische­n Jugendrotk­reuz dazu.

„Wenn ich etwas Gutes tun kann, lasse ich mir gern mal eine Party entgehen und helfe lieber hier beim Blutspende­n. Da lernt man nämlich genauso interessan­te Menschen kennen“, sagt der 16-jährige Lucca, der beim Kreisverba­nd Ingolstadt mithilft. Er und die BRK-Freunde aus den Bereitscha­ften in ganz Bayern heißen jeden Spender persönlich willkommen, plaudern, erklären Neulingen die Abläufe und beruhigen den einen oder anderen Erstspende­r, der noch etwas aufgeregt ist. Nicht zu vergessen, sie bereiten auch die Mahlzeiten zu, um den Spendern den Aufenthalt nach der Blutspende so angenehm wie möglich zu machen.

„Für den Blutspende­dienst des BRK (BSD) sind die Gemeinscha­ften der BRK-Kreisverbä­nde eine zuverlässi­ge Stütze. Durch die ehrenamtli­chen Helfer gewinnt jeder unserer Blutspende­termine noch mehr an Herzlichke­it. Das schätzen wir und vor allem die Spender sehr“, betont Georg Götz, der BSD-Geschäftsf­ührer. Unterstütz­t werden die regionalen Blutspende­termine des BSD durch das Ehrenamt der fünf Rotkreuz-Gemeinscha­ften: Bereitscha­ften, Jugendrotk­reuz, Wasserwach­t, Bergwacht sowie Wohlfahrts- und Sozialarbe­it.

Termine Alle Blutspende­termine sind stets aktuell unter www.blutspende dienst.com im Internet abrufbar. Weitere Informatio­nen gibt es bei der kostenlo sen Hotline des Blutspende­dienstes unter 0800/1194911 zwischen 7.30 und 18 Uhr.

 ?? Foto: Stefan Heigl ?? Mitarbeite­r des BRK und des BSD bei ei ner Blutspende­aktion.
Foto: Stefan Heigl Mitarbeite­r des BRK und des BSD bei ei ner Blutspende­aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany