Neuburger Rundschau

So fahren Sie besser Auto: Sieben Tipps vom Profi

-

● Einstellun­g Autofahrer sollten sich Zeit nehmen, Sitz und Lenkrad pas send einzustell­en. Der Sitz hat die rich tige Position, wenn das Bein beim Drücken der Kupplung nicht ganz durchgestr­eckt ist. Rückenlehn­e und Lenkrad so einstellen, dass sich ein leichter Winkel im Ellbogen bildet, wenn man die Handballen oben (12 Uhr) auf das Lenkrad legt.

● Konzentrat­ion Für Timo Kluck „das A und O“für sicheres Fahren. Auto fahrer sollten sich mit ihrer ganzen Auf merksamkei­t dem Steuer widmen – und nicht etwa durch Smartphone­s, Ge spräche oder Musik ablenken lassen.

● Blicktechn­ik Rennfahrer nutzen sie, für „normale“Fahrer eignet sie sich ebenso gut: die Blicktechn­ik. Man sollte den Blick immer in der Ferne auf den Punkt gerichtet halten, wo man hinfah ren will. Die Hände am Lenkrad fol gen dieser Vorgabe dann „automa tisch“. Deshalb ist es auch entschei dend, bei einem Unfall nicht auf das ge crashte Fahrzeug zu schauen. Durch die – hier unerwünsch­te – Wirkung der Blicktechn­ik läuft man Gefahr, das Hindernis zu rammen.

● Kontrolle Gerade bei Nässe oder im Winter auf Schnee sollten Autofahrer an geeigneter Stelle ausprobier­en, wie stark oder schwach die Bremse greift und wie die Lenkbewegu­ngen umge setzt werden. Es ist wichtig, das eige ne Auto auch in brenzligen Situatione­n kennenzule­rnen – etwa, wie es bei Über und Untersteue­rn reagiert und wie man es wieder „einfangen“kann. Dies bitte nicht selbst in die Hand neh men, sondern ein Fahrsicher­heits training buchen.

● Notbremsun­g Das A und O in einer gefährlich­en Situation: Richtig brem sen. Das heißt vor allem, mit maxima lem Druck („Bremsschla­g“) auf das Pedal zu treten und diese Spannung voll zu halten. Sonst kann das ABS nicht effektiv arbeiten. Auch das probiert man am besten im Fahrsicher­heitstrai ning.

● Assistente­n Moderne Autos verfü gen über eine Vielzahl an Assistenz systemen. Man sollte sie in Ruhe, wenn möglich im Stand, kennenlern­en, um ihre Funktion zu verstehen, ihre Bedie nung zu beherrsche­n und sie später richtig einzusetze­n.

● Reifen Sie sind die einzige Verbin dung des Autos mit der Straße – und entspreche­nd wichtig. Autofahrer soll ten regelmäßig Profiltief­e, Zustand (Schäden) und Luftdruck der Pneus prü fen. (scht/Quelle: Timo Kluck)

Newspapers in German

Newspapers from Germany