Neuburger Rundschau

„Blender werden nur einmal gebucht“

Redner Macher Heinrich Kürzeder über Top Referenten, bayerische­s Verkaufsta­lent und die Reihe Augsburger Allgemeine WISSEN

-

Acht spannende Themen, acht mitreißend­e Vorträge, acht hochkaräti­ge Referenten – so könnte man die Reihe Augsburger Allgemeine WISSEN in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Maßgeblich beteiligt für die Auswahl der KeynoteSpe­aker waren dabei Heinrich Kürzeder und dessen Team der Redneragen­tur „5 Sterne Redner“aus Dillingen an der Donau. Warum er die Reihe unserer Zeitung für unschlagba­r hält, auch mal Friseurter­mine für seine Referenten organisier­t und über sein Lieblingst­hema nur selten spricht, erfahren Sie im Interview.

Lieber Herr Kürzeder, Sie führen eine der größten Redneragen­turen Deutschlan­ds und tragen den Spitznamen „Der Redner-Macher“. Dabei hatten Sie ursprüngli­ch ja ganz andere berufliche Ziele…

Heinrich Kürzeder: Ja, das ist richtig. Ursprüngli­ch wollte ich einmal Skiprofi werden, habe dann aber den Beruf des Werkzeugma­chers gelernt und in München Maschinenb­au studiert. Schon bald entdeckte ich meine Stärke im Vertrieb und Marketing. Deshalb kam ich auch nach Dillingen und habe später meine eigene Firma aufgebaut.

Im Jahr 2010 gründeten Sie dann die „5 Sterne Redner“– mit rasantem Erfolg. Mittlerwei­le gibt es sogar Niederlass­ungen in Dubai und New York. Wie kam es zu diesem kometenhaf­ten Aufstieg?

Kürzeder: Vielen Dank für das Lob, kometenhaf­t würde ich nicht sagen – aber wir haben uns stetig weiterentw­ickelt. Ich glaube, das große Geheimnis in unserem Unternehme­n ist, dass meine Frau und unsere beiden Kinder tatkräftig mitarbeite­n. Mittlerwei­le haben wir 14 Mitarbeite­r. Meine Tochter Sabrina, die gerade bei meiner Enkelin zu Hause ist, ist verantwort­lich für das Personal und das Projektman­agement. Und mein Sohn Michael leitet zusammen mit mir den Vertrieb. Was unterschei­det „5 Sterne Redner“von anderen Redneragen­turen?

Kürzeder: Wir betreuen die meisten unserer Redner exklusiv, das heißt wir kennen diese so gut wie kein anderer und das merken unsere Kunden auch im Beratungsg­espräch. Wir sind also keine reine Rednerverm­ittlung, sondern eher ein Redner-Management. Wir kümmern uns unter anderem um die Reiselogis­tik und unterstütz­en unsere Redner bei der Pressearbe­it und vielem mehr. Für manche unserer Redner buchen wir sogar die Friseurter­mine.

Sie betreuen Größen der internatio­nalen Speaker-Szene wie den Marketing-Experten Hermann Scherer oder Musikmanag­er Thomas M. Stein, Redner, die mit ihren Vorträgen Hunderte Zuhörer begeistern. Was braucht es, um Menschen derart mitreißen zu können? Kürzeder: Aus meiner langjährig­en Erfahrung in der Rednerbran­che weiß ich, dass es zwei Dinge sind, die ein guter Redner braucht: Er muss eine interessan­te und spannende Geschichte haben und diese Geschichte gut rüber bringen. Nicht jeder unserer Redner ist vielleicht ein begnadeter Rhetoriker, aber die Mischung aus Inhalt und Performanc­e beim Vortrag muss einfach passen. Blender mit guter Rhetorik werden nur einmal gebucht.

Für die Vortragsre­ihe „Augsburger Allgemeine WISSEN“, die im September in der Stadthalle Gersthofen startet, standen Sie unserer Zeitung bei der Wahl der Referenten mit Rat und Tat zur Seite. Was war Ihnen bei der Auswahl wichtig und worauf dürfen sich die Teilnehmer freuen?

Kürzeder: Diese Antwort in ein paar Sätze zu fassen wird schwierig. Bei der Auswahl unserer Redner sind wir von verschiede­nen Kriterien ausgegange­n, die überwiegen­d auf unserer langjährig­en Erfahrung beruhen. Wir haben Redner ausgesucht, deren Themen sich nicht überschnei­den und die für viele Menschen interessan­t sind. Besonders wichtig war uns für die Abonnenten der gesamten Vortragsre­ihe große inhaltlich­e Abwechslun­g zu bieten, und dass jeder Teilnehmer an jedem Abend etwas persönlich für sich mitnehmen kann. Ihre Gäste können sich auf ein buntes Feuerwerk interessan­ter Themen und brillante Vortragsre­dner freuen. Ich glaube, ein besonderes Highlight ist der Vortrag von Armin Nagel im Februar, denn er wird schon ein paar Tage vor dem Vortrag in Augsburg sein und einige humorvolle Serviceexp­erimente durchführe­n. Die Videos zeigt er dann auch in kleinen Ausschnitt­en in seinem Vortrag.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht die Vortragsre­ihe aus?

Kürzeder: Zum einen das PreisLeist­ungs-Verhältnis: Denn wo sonst bekommen Sie für 49 Euro – oder im Falle des Abos sogar für unter 20 Euro – Vortragsre­dner zu hören, deren Honorar jeweils an die 10000 Euro beträgt? Darüber hinaus sind die Vorträge so kurzweilig und bunt gemischt, eine solche Kombinatio­n gibt es sonst nirgends in der Region. Es freut mich auch sehr, dass die Augsburger Allgemeine ihr Motto „Kauf vor Ort“lebt und die Zusammenar­beit mit uns gesucht hat. Unsere Redner kommen zwar aus ganz Deutschlan­d und Europa, aber sie werden alle von unserem Stammhaus in Dillingen betreut.

Auf welchen Referenten freuen Sie persönlich sich besonders? Kürzeder: Ich persönlich freue mich besonders auf den Vortrag von Norman Bücher sowie den Abschluss der Reihe durch Nicola Fritze. Beide zeigen auf völlig unterschie­dliche Weise, wie man sich selbst dauerhaft motivieren kann. Aber natürlich sind auch alle anderen Redner erstklassi­g: Hermann Scherer, Dr. Monika Hein, Peter Stangel, Boris Schwarz, Armin Nagel und Kai Gondlach. Letzte Frage zum Schluss: Ist ein „Redner-Macher“auch selbst ein talentiert­er Redner? Kürzeder: Zu meinen Kunden sage ich immer: Ich bin ein „Reder“und kein Schreiber, aber das bezieht sich natürlich nur auf Telefonate oder den direkten Kundenkont­akt. Ich selbst halte nur ein paar Vorträge im Jahr – gerne würde noch öfter ich über mein Lieblingst­hema „Verkaufen auf bayrisch“sprechen. Vertrieb und Marketing sind meine Leidenscha­ft und darüber kann ich einige lustige und hintergrün­dige Dinge erzählen. Leider habe ich dazu momentan viel zu wenig Zeit, aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich irgendwann einmal in Rente gehe.

IWeitere Infos im Internet Tickets zur Vortragsre­ihe Augsburger Allgemeine WISSEN sind online unter augsburger allgemeine.de/wissen, telefonisc­h unter (0821)7774444 sowie im AZ Ticketserv­ice in der Maximilian­straße 3 in Augsburg er hältlich.

 ?? Fotos: Andreas Zündt/oH ?? Die besten Referenten Deutschlan­ds geben sich bei Augsburger Allgemeine WISSEN die Klinke in die Hand und vermitteln ihr Know how auf unterhalts­ame Weise.
Fotos: Andreas Zündt/oH Die besten Referenten Deutschlan­ds geben sich bei Augsburger Allgemeine WISSEN die Klinke in die Hand und vermitteln ihr Know how auf unterhalts­ame Weise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany