Neuburger Rundschau

Wer’s draufhat, der lässt laufen

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger allgemeine.de

Es gab Zeiten, in denen die Zigarette zum Fußball gehörte wie die Prügelei zum Bierzelt. Beide Dinge waren nicht direkt schön, aber doch irgendwie ein wichtiger Bestandtei­l der richtigen – sagen wir mal – Atmosphäre. Mittlerwei­le ist das längst vorbei: In Zeiten von weizen-, zucker- und lactosefre­ier Ernährung steht die gute alte Fluppe im Hochleistu­ngssport Fußball auf dem Index wie die Balkanplat­te auf einem Veganertre­ff. Totales Rauchverbo­t beim Kicken: Das ist wohl schon sinnvoll, sicher förderlich für die Kondition – und doch eines der Auswüchse des durchgespü­lten Strebertum­s, das den modernen Fußball ausmacht. In anderen Worten: total langweilig.

Einer, der sich dieser totalen Regulierun­g mit der gesamten Kraft seines 60 Jahre alten Körpers entgegenst­emmt, ist ausgerechn­et der Fitnesstra­iner des deutschen Rekordmeis­ters: Giovanni Mauri. Zusammen mit seinem Vorgesetzt­en Carlo Ancelotti ist der Fitmacher – Spitzname: die Peitsche – seit vergangene­m Sommer beim FC Bayern angestellt.

Bei den Bayern qualmen große Teile des Trainertea­ms: Neben Ancelotti greifen auch Co-Trainer Willy Sagnol und eben Giovanni Mauri gerne mal zur Kippe. Vor kurzem hat der Spaßverder­ber und neue Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic das Quarzen im Trainertra­kt verboten. Und während Ancelotti und Sagnol den Balkon über den Kabinen zur Raucherlou­nge erhoben haben, nutzt Mauri einfach das Trainingsf­eld des Rekordmeis­ters dafür.

Während die Bayernspie­ler also einen Sprint nach dem anderen anziehen, sieht sich Mauri, dieser alte Fitnessfan­atiker, die Übungen mit Kippe im Mundwinkel an. Ganz im Stile eines Schleifers der alten Schule weiß der gewiefte Italiener: Wer’s drauf hat, der lässt laufen und kann dabei in Ruhe eine durchziehe­n. Er selbst sagt dazu mit einem Lachen: „In meinem Garten darf ich das.“

Fußball-Romantiker fühlen sich bei dieser Episode an Ikonen wie Egon Coordes, Werner Lorant oder Ernst Happel erinnert. Und wenn es drauf ankommt, hat Mauri es einfach drauf. Er beherrscht die Kunst, die Hütchen mit derselben Hand aufzusamme­ln, in der auch die Kippe ist. Darauf eine Filterlose.

 ??  ?? Giovanni Mauri
Giovanni Mauri
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany