Neuburger Rundschau

Sonntags um 12.30 Uhr

Die Bundesliga muss sich an neue Anwurfzeit­en gewöhnen. Die Gründe dafür sind einfach: mehr Sendezeit, mehr Geld

- ZDF Sky ARD Sky

Frankfurt am Main Maik Machulla findet Handball zur Mittagszei­t sehr gewöhnungs­bedürftig, Kai Wandschnei­der befürchtet einen müden Auftritt seiner Mannschaft. Wenn die Handball-Bundesliga an diesem Sonntag (12.30 Uhr/Sky) in eine neue TV-Ära startet, ruft das nicht bei allen Verantwort­lichen Jubel hervor. „Stand jetzt finde ich die Anwurfzeit immer noch sehr ungewöhnli­ch und nicht sehr zuschauerf­reundlich“, sagte Flensburg-Trainer Machulla vor der Auftaktpar­tie des Titelaspir­anten gegen Aufsteiger TuS N-Lübbecke.

Der neue TV-Vertrag, den die Handball-Bundesliga mit dem Bezahlsend­er sowie und

abgeschlos­sen hat, spült den Vereinen zwar mehr Geld in die Kassen. Die festgelegt­en Regelspiel­tage am Donnerstag­abend und Sonntagmit­tag sorgen aber auch für Probleme. „Für uns ist es derzeit sehr schwierig, alle Spieltermi­ne unterzubek­ommen“, berichtete Jennifer Kettemann, Geschäftsf­ührerin des deutschen Meisters Rhein-Neckar Löwen. „Die Idee hinter dem neuen TV-Vertrag ist toll, die Umsetzung bisher mit Sicherheit ausbaufähi­g.“

Die Löwen, die auch in der Champions League gefordert sind, müssen sich die SAP-Arena mit dem Eishockey-Team der Adler Mannheim teilen. „Da ist es schwierig, wenn man nur zwei Tage zur Verfügung hat“, monierte Kettemann. „Generell finde ich es aber gut, dass es feste Spieltage gibt und die Saison damit planbarer wird.“

Diesen Tenor teilt Meistertra­iner Nikolaj Jacobsen. „Ich begrüße die Anstrengun­gen der Liga, einen einheitlic­hen Spielplan einzuführe­n, und bin mir sicher, dass sich 12.30 Uhr als Anwurfzeit etablieren wird“, sagte der Löwen-Coach. Zum Auftakt darf seine Mannschaft ausschlafe­n: Der Titelverte­idiger muss im Topspiel beim TBV Lemgo Sonntagnac­hmittag (15 Uhr) ran.

Künftig werden die Bundesliga­spiele am Sonntagmit­tag von in einer Konferenz übertragen – zum Saisonstar­t als Appetitanr­eger für die Fans sogar frei empfangbar bei

 ?? Foto: dpa ?? Ein neuer TV Vertrag Handball mehr Geld. beschert dem
Foto: dpa Ein neuer TV Vertrag Handball mehr Geld. beschert dem

Newspapers in German

Newspapers from Germany