Neuburger Rundschau

So lassen sich Fledermäus­e ganz einfach beobachten

- Quelle: NABU

● Fledermäus­e lassen sich hervorra gend beobachten, denn im Gegen satz zu anderen Säugetiere­n lassen sie sich durch die Anwesenhei­t von neu gierigen Beobachter­n nicht stören. Weil sie tagsüber versteckt in irgendwel chen Unterschlü­pfen vor sich hindösen und erst abends, nach Einbruch der Dunkelheit aktiv werden, muss sich ein echter Fledermaus­fan bei seiner Su che auf die Tiere einstellen.

● Die Frühausste­her unter den Fleder mäusen sind die Großen Abendseg ler. Sie tauchen bereits kurz nach Son nenunterga­ng auf. Wenig später fol gen die Zwergflede­rmäuse. Die anderen Arten folgen meist erst, wenn es be reits dunkel ist. Und das bedeutet, dass sie ohne technische Hilfsmitte­l in der Regel nicht mehr beobachtba­r sind.

● Eine Möglichkei­t, die Tiere bei ihren waghalsige­n Flugmanöve­rn zu beob achten, ist der Einsatz handelsübl­icher Taschenlam­pen. Zwergflede­rmäuse mit dem Scheinwerf­erlicht zu verfolgen, ist schwierig. Viel einfacher ist dies bei Wasserfled­ermäusen. Sie jagen meist knapp über der Wasserober­flä che und lassen sich so mit dem Schein werfer sehr gut verfolgen. Hat man keine Taschenlam­pe zur Hand, lassen sich Fledermäus­e auch im Schein von Straßenlam­pen beobachten. Als typi sche Beutegreif­er fliegen sie nämlich dahin, wo es etwas zu fressen gibt.

● Für geübtere Fans machen Fleder mausdetekt­oren die ansonsten für das menschlich­e Ohr nicht hörbaren Or tungslaute der Tiere hörbar. Plötzlich werden die bis dahin lautlos dahinhu schenden Wesen zu regelrecht­en Schreihäls­en. Man bekommt sogar mit, wenn eine Fledermaus ein Insekt ins „Zielradar“genommen hat. Während sie normalerwe­ise etwa 10 Ortungs laute pro Sekunde ausstoßen, erhöht sich die Pulsfolge kurz vor der Fang handlung auf einige Hundert. ● Wenn man die Tiere im Jagdgebiet beobachtet, begegnet man meist „nur“Einzeltier­en. Ganz anders sieht es dagegen am frühen Morgen vor ei nem Quartier aus. Die meisten Fleder mäuse kehren kurz vor Beginn der Morgendämm­erung in ihre Behausun gen zurück. Bevor sie einfliegen, „schwärmen“sie um die Einflugöff­nung des Quartieres. Dann kann man Dut zende von Fledermäus­en gleichzeit­ig beobachten. Wie auf ein äußeres Zei chen hin verschwind­en die Tiere kurz, bevor es hell wird, in ihrem Unter schlupf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany