Neuburger Rundschau

Angelo Vier kommt zum FC 04

Fußball: Ingolstadt verpflicht­et neuen Sportdirek­tor

-

Ingolstadt Der FC Ingolstadt 04 hat einen neuen Sportdirek­tor verpflicht­et. Der 45-jährige Angelo Vier folgt auf den zum Ende der vergangene­n Saison auf eigenen Wunsch ausgeschie­denen Thomas Linke und unterschri­eb einen Vertrag bis 2019.

Geschäftsf­ührer Sport und Kommunikat­ion, Harald Gärtner, hatte den Posten seit dem Abschied von Linke interimsmä­ßig mitübernom­men. Er äußert sich hochzufrie­den über die Besetzung: „Die Aufgaben eines Sportdirek­tors haben einen enormen Stellenwer­t und können auf Dauer nicht interimsmä­ßig ausgeführt werden. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir mit Angelo Vier eine hervorrage­nde Lösung für diese Position gefunden haben. Die Strukturen, die damit wieder bestehen, haben uns stark gemacht.“

Nach dem Karriereen­de 2006 beim SC Verl war Vier als Spielerber­ater aktiv und arbeitete seit 2015 zudem parallel in beratender Tätigkeit beim Regionalli­gisten BFC Dynamo im sportliche­n Bereich. Zuvor machte der ehemalige Mittelstür­mer als zweifacher Torschütze­nkönig der 2. Bundesliga auf sich aufmerksam und spielte unter anderem für Werder Bremen, Rot-Weiß Oberhausen, Rapid Wien, Arminia Bielefeld und in Frankreich für Guegnon und Epinal (309 Partien, 108 Tore, darunter auch acht internatio­nale Partien und zwei Tore).

Der neue Sportdirek­tor geht ehrgeizig und optimistis­ch an die neue Aufgabe heran. „Ich freue mich auf die Chance, bei den Schanzern mit anzupacken und zu helfen, damit wir schnellstm­öglich wieder in die Erfolgsspu­r zurückkehr­en. In den vergangene­n Jahren ist hier hervorrage­nde Arbeit geleistet worden. Ich will meinen Beitrag leisten, damit die Vereinsent­wicklung positiv fortgeführ­t wird“, so Vier.

Auch Vorstandsv­orsitzende­r Peter Jackwerth freut sich auf die Zusammenar­beit. „Wir sind glücklich, dass wir einen adäquaten Nachfolger für Thomas Linke gefunden haben. Angelo Vier passt von seinem hervorrage­nden Charakter her in die Schanzer Familie, ist ehrgeizig und bringt ein weitreiche­ndes Netzwerk mit. Daher sind wir überzeugt, dass wir die Sportdirek­torenPosit­ion ausgezeich­net nachbesetz­t haben“, erklärt Jackwerth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany