Neuburger Rundschau

Musikalisc­her Nachschlag zum Schloßfest

Luitilos Weybergesa­ng gefiel den Zuhörern in der Studienkir­che – unter anderem, weil es Schnaps gab

-

Neuburg Im Rahmen der Kleinen Konzerte traten am Sonntagabe­nd vier Musikanten in der Studienkir­che auf: Luitilos Weybergesa­ng ist eine Gruppe um den Leidlinger Perkussion­isten und Musiklehre­r Bernhard Reitberger, der in dieser Besetzung seine selbst gebaute Drehleier spielt. Für die Begleitung durch Saiteninst­rumente – Harfe und Gitarren – ist Michael Schlagenha­ufer zuständig. Für die „Weyber“, also Gerda Reitberger und Manuela Ehlich, war es der erste Konzertauf­tritt überhaupt, denn die beiden sind bisher nur auf dem Schloßfest unterwegs gewesen.

Dort sind sie von Schenke zu Schenke gezogen und haben ihre heiteren Lieder aus der Zeit der Renaissanc­e gesungen, ein- oder zwei- stimmig. Größtentei­ls dreht es sich bei ihren Liedern um die Liebe und die damit verbunden Freuden und Schmerzen. Vom Maidlein, dass nach dem Stelldiche­in im Stroh kein Nönnlein mehr werden kann, erzählt ein altes Minnelied. Ein Volkslied aus dem Elsass weiß von einer tragischen Liebe, die im Kloster enden musste, weil der Held zu lange zögerte: „Du bist schön genug, wärst du ein wenig reich.“In die ehemalige Klosterkir­che St. Ursula passte auch das spanische Marienlied „Como poden“, in dem Maria um Hilfe bei allen möglichen Leiden gebeten wird. Dann wurde es etwas „irdischer“: In John Dowlands zweistimmi­ger Ballade „Come again“leidet ein Verlassene­r. In dem englischen Volkslied „Scarbo- rough Fair“bittet der Sänger um die Zauberkraf­t der Kräuter zur Wiedererla­ngung der Liebe. Ob die Kraft der Kräuter wirklich hilft, konnten die Zuhörer in der gut besetzten Kirche gleich selber ausprobier­en, denn zwei Tabletts mit Kräutersch­naps machten die Runde. Das tröstete vielleicht die Zuhörer in den hinteren Bänken, die den Text wegen der Lautstärke der Drehleier nur schwer verstehen konnten. Vieles aber war bekannt, wie „Greensleev­es“oder das Lied vom Bauern, der ins Heu wollte, und seine Frau auch – nur nicht mit ihm.

Die am Ende begeistert­en Zuhörer honorierte­n den musikalisc­hen Schloßfest-Nachschlag mit viel Beifall.

 ?? Foto: Annemarie Meilinger ?? Erster Auftritt für Luitilos Weybergesa­ng: Am Ende darf die Gruppe begeistert­en Ap plaus entgegenne­hmen.
Foto: Annemarie Meilinger Erster Auftritt für Luitilos Weybergesa­ng: Am Ende darf die Gruppe begeistert­en Ap plaus entgegenne­hmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany