Neuburger Rundschau

Oliver Scheffels an der Orgel in Ingolstadt

Am Wochenende ist die fünfte Samstags-Matinee

-

Ingolstadt Bei der fünften SamstagsMa­tinee am Samstag, 2. September, um 12 Uhr im Ingolstädt­er Liebfrauen­münster ist Oliver Scheffels mit „Musik im Namen Luthers“zu hören. Es erklingen Werke von Matthias Weckmann, Johann Sebastian Bach, Johann Heinrich Buttstedt und Dietrich Buxtehude.

Oliver Scheffels studierte nach dem Abitur an der Staatliche­n Hochschule für Musik und Theater in München. Zu seinen Lehrern zählten unter anderem Professor Harald Feller und Professor LarsUlrik Mortensen. Im Sommer 2000 erhielt er sein Orgeldiplo­m, 2003 schloss er sein Kirchenmus­ikstudium mit dem A-Examen ab. Er wirkte von 1989 bis 2003 als Kirchenmus­iker in Ingolstadt. Von 2005 bis 2012 war er Kantor und Organist an der Stadtkirch­e in Greiz und Kreiskanto­r für den Kirchenkre­is Greiz. Im Januar 2010 erfolgte zudem die Berufung zum Propsteika­ntor für den Propstspre­ngel Gera-Weimar. Außerdem setzte er sich als Orgelsachv­erständige­r für wichtige historisch­e Instrument­e in Mitteldeut­schland ein. Seit 2012 arbeitet er als Kantor und Organist an der Petruskirc­he in Neu-Ulm und als Dekanatska­ntor im Dekanatsbe­zirk Neu-Ulm. 2015 wurde er vom Landeskirc­henrat in München zum amtlichen Orgelsachv­erständige­n der Evangelisc­h-lutherisch­en Landeskirc­he in Bayern ernannt.

Neu ist ab jetzt der Zugang zu den Samstags-Matineen: Die beiden Seitenport­ale werden ab 11.30 Uhr geschlosse­n, der Eintritt ist nur durch das Portal unterhalb der neuen Chororgel (gegenüber Canisiusko­nvikt) möglich. Nach 12 Uhr ist kein Einlass zum Konzert mehr möglich. Die beste musikalisc­he Akustik herrscht in den ersten Bänken sowie im rechten Chorgestüh­l und in den gegenüberl­iegenden Seitenkape­llen der Chororgel.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Präsentier­t wird diese Orgelmusik-Reihe vom Verein der Freunde der Musik am Münster.

Iwww.samstagmat­inee.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany