Neuburger Rundschau

Richtig schön chillen

Alle zwei Jahre ist in Ingolstadt das VielFühlFe­stival „Open Flair“im Klenzepark. Ab Freitag ist es wieder soweit. Hier ein Überblick über das, was so alles geboten ist

- VON SILKE FEDERSEL

Ingolstadt Livemusik, Biogastron­omie, Straßenkun­st, Spiele für die kleinen Besucher oder Lesungen im Wald für die Erwachsene­n: Von Freitag an ist bis Sonntag wieder das „VielFühlFe­stival Open Flair“im Klenzepark. Diesmal erstmals organisier­t von der städtische­n Ingolstädt­er Veranstalt­ungs GmbH. Drei Tage lang haben hier verschiede­ne Kulturen wie auch Subkulture­n die Möglichkei­t, sich auszutausc­hen und die Besucher die Gelegenhei­t, ein wirklich buntes Programm zu genießen. Ein großer Warenmarkt auf dem Gelände bietet alles von Duftölen über Schmuck bis hin zu ausgefalle­ner Kleidung. Die unterschie­dlichen Stände locken mit einem kulinarisc­hen Angebot aus aller Welt. Und in der Shisha Lounge, den Mokka- und Teezelten kann man ganz entspannt verweilen und das bunte Treiben auf sich wirken lassen.

Auch für jeden Musikgesch­mack ist etwas geboten: So tritt beispielsw­eise „Lilly Among Clouds“am Freitag um 20 Uhr auf und präsentier­t Indie-Pop, um 21.45 Uhr spielt die Blues-Rock- Gruppe „The Whiskey Foundation“im TrivaZelt, gegen 22 Uhr wird dann „Drangsal“erwartet, der „BrachialPo­p“verspricht. Am Samstag zeigt die „Drumschool Ingolstadt“mit mitreißend­en Rhythmen ihr Können, während gegen 21.30 Uhr die „Heavy Tones“(Stefan Raabs Hausband bei TV Total) beim Exerzierha­us zu hören sein werden. Am Sonntagmor­gen werden bei „Close 2 Jazz“jazzige Klänge angestimmt und Liedermach­erin Sarah Lesch wird um 19 Uhr erwartet.

Literarisc­h wird es beim „Wort im Wald“

Literarisc­h wird es dann bei „Wort im Wald“: Dort liest Autor Michael von Benkel und auch Poetry-Slammer präsentier­en sich auf der Bühne. Zwei unterhalts­ame Regionalkr­imis gibt es bei der Reihe „Mord im Wald“: Carmen Mayers „Hurentöcht­er“ist der vierte Band mit dem fränkische­n Kommissar Walter Braunagel, der in Ingolstadt Fuß gefasst hat und einen makabren Fall lösen muss. Ins Fürstbistu­m Eichstätt von 1787 und zu einem mächtigen Geheimbund in Ingolstadt entführt hingegen Elisabeth Schinagl schließlic­h die Zuhörer.

Auch der Dinopark ist dieses Mal beim Open Flair vertreten. Frederik Spindler, wissenscha­ftlicher Leiter des Dinosaurie­r Freiluftmu­seums Altmühltal, gibt mit seinen etwa 40-minütigen Vorträgen Einblicke in die Zeit der Dinos. Außerdem gibt es dort auch viele Aktionen für Kinder.

OÖffnungsz­eiten Open Flair Freitag 17 bis 24 Uhr, Samstag 11 bis 24 Uhr und Sonntag 11 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos und das genaue Festival Programm gibt es im Netz unter www.openflair.net

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Im Klenzepark startet am Freitag wieder das VielFühlFe­stival „Open Flair“.
Foto: Ulrich Wagner Im Klenzepark startet am Freitag wieder das VielFühlFe­stival „Open Flair“.
 ?? Foto: fed ?? Bei Open Flair wird es wieder voll im Klenzepark. Das VielFühlFe­stival startet am Freitag und geht bis einschließ­lich Sonntag.
Foto: fed Bei Open Flair wird es wieder voll im Klenzepark. Das VielFühlFe­stival startet am Freitag und geht bis einschließ­lich Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany