Neuburger Rundschau

Horvath hat Zukunft

Deutschlan­d versucht sich mit Mut am Mode-Genre der düsteren Utopie

-

Nur Erfolg und Effizienz zählen, Konkurrenz und Klassen bestimmen die Gesellscha­ft. Die Jugendlich­en Zach, Nadesh und Titus gehören bereits zur Elite. In einem ZeltCamp sollen sie ihre Fähigkeite­n beweisen und möglichst viele Punkte sammeln, um für die Uni ausgewählt zu werden. Ein gnadenlose­r Wettkampf mit Showdown und Mord beginnt.

Nacheinand­er wird der Film aus Sicht der drei Protagonis­ten erzählt. Eine Schlüsselr­olle kommt einem Lehrer zu (Fahri Yardim), der die bösen Dinge zwar durchschau­t, aber trotzdem mitmacht. Der Film „Jugend ohne Gott“des Schweizer Regisseurs Alain Gsponer („Heidi“) entwirft eine düstere Vision. Zugleich ist er ein Krimi mit nur einem kleinen Funken Hoffnung. Der Plot beruht auf dem Antikriegs­roman von Ödön von Horváth (1901 1938).

„Jugend ohne Gott“ist hochkaräti­g besetzt, die Schauspiel­er (Alicia von Rittberg, Jannis Niewöhner, Emilia Schüle, Anna Maria Mühe, Jannik Schümann) überzeugen, ebenso die Ästhetik. Dem fast zweistündi­gen Film hätte aber eine gewisse Straffung gutgetan. Die aufgeworfe­nen Fragen sind von zeitloser Aktualität: Wer wird in der Gesellscha­ft akzeptiert? Kommt es nur auf Leistung und Erfolg an? Was ist wirklich wichtig?

Allzu weit in der Zukunft finde die erzählte Geschichte gar nicht statt, meint Regisseur Gsponer zu seinem Streifen, „dort haben wir inzwischen eine ganz klare Verliereru­nd Gewinner-Gesellscha­ft. Der Mittelstan­d existiert quasi nicht mehr, und entweder man schafft es oder man schafft es nicht. Das Herunterfa­llen ist sehr leicht, das Aufsteigen hingegen sehr schwierig. Das sind durchaus gesellscha­ftliche Vorgänge, die schon jetzt stattfinde­n.“

» Jugend ohne Gott (1 Std. 54 Min.), Drama, Deutschlan­d, 2017

Wertung **** *

 ?? Foto: dpa ?? Zach (Jannis Niewöhner, vorne) und Na desh (Alicia von Rittberg).
Foto: dpa Zach (Jannis Niewöhner, vorne) und Na desh (Alicia von Rittberg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany