Neuburger Rundschau

So machen Äpfel harte Birnen schnell reif und saftig

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

»

Wir haben es ausprobier­t, und es funktionie­rt tatsächlic­h: Harte Birnen werden mit einem Trick viel schneller reif und saftig. Wir kennen das: Jetzt beginnt wieder die Birnenzeit, aber irgendwie finden wir mit unserem Glück im Supermarkt nur harte Exemplare und wir müssen uns wohl noch Tage gedulden, bis wir in eine weiche, saftige, süße Birne beißen können. Oder zum Obstbauern gehen, wo es oft auch andere Birnensort­en gibt, als die unempfindl­icheren der Handelsket­ten.

Mit einem einfachen Trick lässt sich das Reifen der Birnen aber erheblich beschleuni­gen: Wir brauchen dazu nur ein paar Äpfel. Man soll Äpfel bekanntlic­h nicht mit Birnen vergleiche­n. Tun wir es dennoch: Beide Früchte sind bekanntlic­h Kernobst, haben wenig Kalorien und ihre meisten Vitamine sitzen tatsächlic­h unter der Schale. Birnen haben weniger Vitamin C und etwas mehr Zucker, sind deshalb süßer und wegen ihres höheren Wassergeha­lts saftiger. Äpfel haben aber eine weiter Eigenschaf­t: Sie strömen viel mehr als andere Obstsorten das Reifegas Ethylen aus.

Meist ist das ein Nachteil: In der bunten Obstschale fangen andere Früchte schnell zum Gammeln an, wenn sie neben Äpfeln liegen. Deshalb sollte man Äpfel (und Bananen) getrennt von anderem Obst und Gemüse lagern. Wer keinen kühlen Platz im Keller hat, lagert Äpfel am besten in durchlöche­rten Plastikbeu­teln – hier bilden Ethylen, Kohlendiox­id und Sauerstoff eine gute Athmosphär­e. Wer nun eine harte Birne hat, packt sie einfach in einem Beutel und umzingelt sie mit Äpfeln – das Ethylen wirkt als Reifebesch­leuniger. Oft reicht ein Tag. Reife Birnen lagert man am besten im Kühlschran­k.

 ?? Foto: fotolia ?? Neben Äpfeln reifen Birnen deutlich schneller.
Foto: fotolia Neben Äpfeln reifen Birnen deutlich schneller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany